Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Keine Auswirkungen auf deutsches Geschäft / "Umstrukturierung nun gegen den Willen der Gewerkschaften möglich"

Daewoo Motor Company für zahlungsunfähig erklärt

Daewoo Logo; Bild: Daewoo In der vergangenen Nacht wurde die Daewoo Motor Company in Korea für zahlungsunfähig erklärt. Zu diesem Schritt entschlossen sich die Gläubigerbanken, nachdem die jüngsten Versuche zur Durchsetzung von Umstrukturierungsmaßnahmen am Widerstand der Gewerkschaften gescheitert waren. Die Daewoo Motor Company wird somit voraussichtlich in den nächsten Tagen unter gerichtliche Aufsicht gestellt. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der damit verbundenen Bestellung eines gerichtlichen Insolvenzverwalters haben die Gewerkschaften keinen Einfluss mehr auf etwaige Entscheidungen zur Sanierung der Daewoo Motor Company.

Bereits seit einem Jahr befand sich Daewoo unter Bankenaufsicht. Von DMC wurde in der vergangenen Woche ein klarer Umstrukturierungsplan vorgelegt, der u.a. auch massive Entlassungen in der Produktion vorsah. Die Gewerkschaften haben diesen Plan jedoch gestern nacht nicht genehmigt. Damit blieb der Weg zu immensen Kostenersparnissen versperrt. Für die an der Sanierung des Unternehmens interessierten Gläubigers ist das Insolvenzverfahren die einzige Möglichkeit, die geplanten Maßnahmen auch ohne die Zustimmung der Gewerkschaften durchsetzen zu können. Die sich damit bietenden Chancen sollen nun genutzt werden, um die Daewoo Motor Company beispielsweise für eine Übernahme durch den Interessenten General Motors auf eine handlungsfähige und attraktive Größe zu bringen.

Für die Daewoo Automobile (Deutschland) GmbH, deren Händler und Kunden ergäben sich durch ein auf Betriebsfortführung gerichtetes Insolvenzverfahren in Korea keine nachteiligen Konsequenzen, wurde mitgeteilt. Es würden auch nach wie vor Fahrzeuge, Ersatzteile und Garantieleistungen für Deutschland in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Denn die sicher bevorstehenden massiven Umstrukturierungsmaßnahmen in Korea werden unter der Prämisse umgesetzt, dasss die Marke Daewoo auch künftig erhalten wird. Aufgrund der starken Präsenz von Daewoo und zahlreichen asiatischen Märkten, geschieht dies auch im Sinne eines möglichen Übernahmekandidaten der Daewoo Motor Company.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.