Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Vertragsabschlüsse ausschließlich online / Teilweise deutliche Preisvorteile / Stiftung Warentest bemängelt Sicherheit

HUK24 nimmt Geschäftsbetrieb mit Online-Versicherungen auf

Ab sofort bietet die HUK-Coburg über ihre neue Tochtergesellschaft - die HUK24 - ein umfassendes Versicherungsangebot für Privatkunden, die mit ihrem Versicherer ausschließlich online kommunizieren wollen. Mit der HUK24 will die HUK-COBURG ihre Position beim Online-Vertrieb von Versicherungen weiter ausbauen.

Die HUK24 ist nur online unter www.HUK24.de erreichbar. Angeboten werden Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen, darüber hinaus auch private Krankenversicherungen und Bausparprodukte. Zum Jahresanfang 2001 kommen Lebens- und private Rentenversicherungen hinzu. Rolf-Peter Hoenen, Vorstandssprecher HUK-Coburg: "Kostenvorteile, die sich durch den ausschließlichen Online-Vertrieb ergeben, geben wir konsequent an die Kunden weiter. Die über die HUK24 angebotenen Tarife liegen bei gleichem Leistungsinhalt deswegen zum Teil deutlich unter den ohnehin schon günstigen Angeboten der HUK-COBURG Versicherungsgruppe." In der Kraftfahrtversicherung ergibt sich bei der HUK24 ein Preisvorteil von fünf Prozent, in der Haftpflicht-, der Rechtschutzversicherung sowie in den Sachversicherungen sind es 15 und in der Unfallversicherung 20 Prozent.

Dennoch können HUK24-Kunden im Falle eines Schadens auf das gesamte Serviceangebot der HUK-Coburg Versicherungsgruppe zurückgreifen. Hierzu gehören unter anderem ein 24-Stunden-Notrufservice, der bei Bedarf weltweit Hilfe organisiert, die ortsnahe Schadenregulierung in bundesweit 39 Schadenaußenstellen sowie die Serviceleistungen von rund 900 Partnerwerkstätten.

Ergänzt werden diese Leistungen für den Kunden durch zusätzliche Serviceangebote, die durch Verknüpfungen von den Webseiten der HUK24 zu den Diensten von Kooperationspartnern möglich werden. So können sich über den sog. "HUK-Autom@arkt" HUK24-Kunden kostenlos aus 130.000 Gebrauchtwagen das Auto ihrer Wahl aussuchen und auch ihr Auto dort verkaufen (Kooperation mit Faircar.de). In Vorbereitung ist ein attraktives Angebot zur Kfz-Finanzierung.

Ebenso werden die HUK24-Tarife auch über zahlreiche Kooperationspartner angeboten. Die HUK24 arbeitet mit zehn Versicherungsvergleichsplattformen, elf Partnern im Bereich Kraftfahrt sowie zwei Immobilienbörsen zusammen. Die Produkte der Partner werden auf deren Webseiten mit den passenden Versicherungen der HUK24 online verknüpft. Die HUK24 trägt damit der Erkenntnis Rechnung, dasss ein Großteil des eCommerce-Geschäfts derzeit über Plattformen abgewickelt wird.

"Wir rechnen für die ersten zwölf Monate mit der Akquisition von rund 15.000 Verträgen", sagt Rolf-Peter Hoenen. "Besondere Hoffnungen setzen wir dabei auf das für November 2000 anstehende Wechselgeschäft in der Kraftfahrtversicherung."

Bereits seit Mai 1999 bietet die HUK-COBURG als einer der ersten Versicherer Kraftfahrtversicherungen online an. Ausgedehnt wurde dieser Service bislang auf die Rechtsschutz- und die private Krankenversicherung, auf die Auslandsreise-Krankenversicherung sowie auf Bauspar- und Finanzierungsprodukte. Bis Ende September 2000 hat die HUK-Coburg Versicherungsgruppe nach eigenen Angaben damit insgesamt rund 11.000 Verträge online erhalten. Für Kunden, die fallweise online oder auf klassischem Wege Kontakt aufnehmen wollen, wird die HUK-COBURG unter www.huk.de ihr Online-Angebot in Zukunft weiter ausbauen und das Internet vollständig in ihre Vertriebsaktivitäten integrieren.

Unterdessen kritisiert die Stiftung Warentest die Sicherheitsvorkehrungen beim neuen HUK24-Angebot. Die Verschlüsselung basiere nur auf einer 40bit- statt auf der inzwischen zum Standard gewordenen 128bit-Technologie. Es bestünde so die Gefahr, dasss personenbezogene Daten in fremde Hände gelangten. Da das Sicherheitszertifikat auf einen bestimmten Server ausgestellt sei, die Daten jedoch bei verschiedenen Servern abgefragt würden, erhalte der Nutzer im Übrigen zumindest missverständliche Fehlermeldungen. Ältere Browser-Typen könnten den Aussteller des Zertifikates erst gar nicht identifizieren.

So interessant es also auch klingen mag, Versicherungen online abzuschließen und dabei nicht unwesentlich zu sparen, so klar ist auch, dasss solche Systeme nur Zukunft haben können und dürfen, wenn auch der Datenschutz uneingeschränkt gewährleistet ist. Offensichtlich bleibt jedenfalls auf der technischen Seite noch einiges zu tun für die HUK24.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.