Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Viel heiße Luft in Politiker-Ansprachen ...

Deutscher Straßen- und Verkehrskongreß 2000

Vom 04. bis 06. Oktober 2000 findet in Hamburg der "Deutsche Straßen- und Verkehrskongress 2000" statt. In seiner Eröffnungsrede dankte Bundesminister Reinhard Klimmt den mehr als 2.000 Mitgliedern der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, die im vergangenen Jahr bereits ihr 75jähriges Jubiläum feiern konnte, und ganz besonders deren scheidendem Vorsitzenden, Herrn Präsidenten a.D. Holm, für die zahlreichen, vorwiegend in ehrenamtlicher Tätigkeit erstellten Beiträge zur Entwicklung der Straßenbau- und Verkehrstechnik sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Bundesminister Klimmt stellte die Bedeutung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur für einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er betonte, dasss die Bundesregierung alle Anstrengungen unternimmt, die notwendigen gesetzlichen und haushaltsseitigen Voraussetzungen zu schaffen für eine Trendwende in der Verkehrspolitik hin zu einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen Bewirtschaftung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur. Er betonte, das erklärte Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik. Der Bau von Ortsumgehungen leiste hierzu einen wesentlichen Beitrag und zähle deshalb neben den Lückenschlüssen im Autobahnnetz und dem Ausbau vorhandener Autobahnstrecken im Bundesfernstraßenbau auch zukünftig zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben. Neben neu zu schaffenden gesetzlichen Steuerungsinstrumenten zur gerechteren Wegekostenanlastung gehört nach seinen Worten besonders die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur mit der Erschließung neuer Finanzierungsformen zu den Schlüsselfragen der künftigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Im Zusammenhang mit seinen Ausführungen zu den Aufgaben zur Erhöhung der Verkehrssicherheit richtete Bundesminister Klimmt das Augenmerk der Kongressteilnehmer besonders auf die Interessen der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.