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Viel heiße Luft in Politiker-Ansprachen ...
Deutscher Straßen- und Verkehrskongreß 2000
Vom 04. bis 06. Oktober 2000 findet in Hamburg der "Deutsche Straßen- und Verkehrskongress 2000" statt. In seiner
Eröffnungsrede dankte Bundesminister Reinhard Klimmt den mehr als 2.000 Mitgliedern der Forschungsgesellschaft für
Straßen- und Verkehrswesen, die im vergangenen Jahr bereits ihr 75jähriges Jubiläum feiern konnte, und ganz besonders
deren scheidendem Vorsitzenden, Herrn Präsidenten a.D. Holm, für die zahlreichen, vorwiegend in ehrenamtlicher Tätigkeit
erstellten Beiträge zur Entwicklung der Straßenbau- und Verkehrstechnik sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Bundesminister Klimmt stellte die Bedeutung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur für einen starken
Wirtschaftsstandort Deutschland in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er betonte, dasss die Bundesregierung alle
Anstrengungen unternimmt, die notwendigen gesetzlichen und haushaltsseitigen Voraussetzungen zu schaffen für eine
Trendwende in der Verkehrspolitik hin zu einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen
Bewirtschaftung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur. Er betonte, das erklärte Ziel der Bundesregierung sei eine
integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik. Der Bau von Ortsumgehungen leiste hierzu einen wesentlichen
Beitrag und zähle deshalb neben den Lückenschlüssen im Autobahnnetz und dem Ausbau vorhandener Autobahnstrecken im
Bundesfernstraßenbau auch zukünftig zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben. Neben neu zu schaffenden gesetzlichen
Steuerungsinstrumenten zur gerechteren Wegekostenanlastung gehört nach seinen Worten besonders die Finanzierung der
Verkehrsinfrastruktur mit der Erschließung neuer Finanzierungsformen zu den Schlüsselfragen der künftigen
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Im Zusammenhang mit seinen Ausführungen zu den Aufgaben zur Erhöhung
der Verkehrssicherheit richtete Bundesminister Klimmt das Augenmerk der Kongressteilnehmer besonders auf die Interessen
der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer.
text Hanno S. Ritter
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