"Der MINI ist ein Stück automobiler Geschichte. Für uns galt es, die Emotionalität des Vorgängers mit der
Technologie der Zukunft in Einklang zu bringen", so Frank Stephenson, Chef-Designer dieses Autos.
Der neue COOPER ist eine zukunftsorientierte Interpretation eines Klassikers. Auf der einen Seite weist er
Reminiszenzen an den alten Cooper auf, andererseits präsentiert er "in fast jeder Hinsicht das Beste an
Technik, das in diesem Segment heute möglich ist".
Der COOPER besticht durch sein organisches Design, alle Linien sind fließend, pur und gleichzeitig elegant. Der COOPER
wirkt extrem dynamisch, selbst wenn er steht, vermittelt er den Eindruck, dasss er sich nach vorne bewegt.
Es wurde besonderen Wert darauf gelegt, dasss der Radstand möglichst groß ist, zum einen, um dem typischen MINI Feeling
nachhaltig Ausdruck zu verleihen, zum anderen, um die Straßenlage einzigartig zu machen und den Anforderungen an die
Sicherheit für heutige und zukünftige Belange Rechnung zu tragen. Die Gestaltung der Motorhaube macht den COOPER unverwechselbar. Die dominanten Frontleuchten geben dem COOPER erst sein eigentliches Gesicht, stets freundlich und
immer kraftvoll und agil. Ein extrem kurzes Heck, eine steil aufsteigende Seitenpartie und die dominanten Heckleuchten
lassen den COOPER kompakt und dennoch dynamisch wirken.
Beeindruckend ist die Neuinterpretation der Heckleuchten, die die traditionelle Formensprache ins neue Jahrtausend transformiert: Der COOPER ist eines der wenigen Fahrzeuge, das die Heckleuchten außerhalb der Kofferraumöffnung platziert hat. Darüber hinaus tragen die Kotflügelverbreiterungen und die horizontalen Linien der Heckpartie dazu bei, dasss der
COOPER von hinten extrem breit wirkt. Im Interieurbereich geben wichtige Instrumente, deren Styling neu interpretiert
wurde, präzise und schnell Auskunft über die Primärfunktionen, wie Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt und
Kühltemperatur. Die Elemente zeichnen sich durch hohe Funktionalität aus.
Der Tacho ist wiederum zentral angeordnet, der Drehzahlmesser sitzt an "klassischer Stelle" hinter/über dem Lenkrad.
Auch hinsichtlich der Mittelkonsolengestaltung haben sich die Ingenieure etwas einfallen lassen, getreu dem Motto: MINI
ist anders. Besondere Rechnung wurde dabei der Haptik getragen. Alle Schalter sind mit griffigen Oberflächen versehen,
die ein Benutzen besonders komfortabel machen.
Mindestens so aufregend wie seine Formensprache ist die für dieses Segment Maßstäbe setzende Karosseriestruktur. Durch
den Einsatz modernster Konstruktionsmethoden, wie z.B. der virtuellen Crashsimulation, wurde eine höchstmögliche
Karosseriesteifigkeit bei kompakter Bauweise erreicht. Sie ist Grund für das Go-Kart-ähnliche Fahrgefühl, das für den
Fahrer größtmöglichen Fahrspaß bedeutet und wirksam durch ein 4-Zylinder/16-Ventil-Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum unterstützt wird. Der COOPER verfügt über eine außergewöhnliche Handlingscharakteristik, Änderungen der
Straßenoberfläche haben praktisch keine Auswirkungen auf die Straßenlage oder das Fahrverhalten. Auch den Anforderungen
an die passive Sicherheit wurde Rechnung getragen und für Fahrzeuge dieser Größe neue Maßstäbe gesetzt.
Karosserieteile, die im Falle eines Aufpralls Energie aufnehmen, wurden nach BMW Prinzipien entwickelt.
Durch eine zwei- bis dreimal höhere Torsionssteifigkeit der Fahrgastzelle als in diesem Segment üblich und ein
Airbagsystem, das in dieser Fahrzeugklasse einmalig sei, würde hohe Crashsicherheit gewährleistet.
Fahrer und Beifahrer werden serienmäßig durch Frontairbags im Lenkrad bzw. im Armaturenbrett und zusätzlich durch
Sidebags, die in den Sitzen integriert sind, geschützt.
Darüber hinaus verfügt der COOPER als einziges Fahrzeug seiner Klasse optional über ein Kopfairbagsystem (AHPS 2
= Advanced Head Protection System), das Front- und auch Fondpassagieren größtmöglichen Schutz vor Kopfverletzungen
bietet. Breite Türverstrebungen sorgen für zusätzlichen Schutz der Passagiere.
MINI ist eine eigenständige Marke innerhalb der BMW Group. Der MINI wird als globale Marke weltweit verkauft werden.
Gebaut werden wird der MINI im englischen BMW-Werk Oxford nach den Prinzipien und den Qualitätsanforderungen der BMW
Fertigung. Nach der Sommerpause 2000 wird mit der Fertigung der ersten Vorserienfahrzeuge begonnen.
In den Volumenjahren seines Verkaufs wird ein Absatz von 100.000 Einheiten pro Jahr weltweit erwartet. Der
Einstiegspreis des MINI (nicht des COOPER) soll in Deutschland "signifikant" unter 30.000 Mark liegen.