Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
BMW Systemhelm 4 und Motorradmodell R 1100 S erhalten den "Design-Oscar"

Bundespreis Produktdesign für BMW

Der BMW Systemhelm 4, Bild: BMW AG Die höchste deutsche Design-Auszeichnung, der Bundespreis Produktdesign, wurde jetzt BMW Motorrad als einzigem Unternehmen gleich für zwei Produkte zuteil - und zwar für den BMW Systemhelm 4 und das Sporttourer-Modell R 1100 S. Der Bundespreis Produktdesign, auch als "Oscar" unter den Designauszeichnungen bezeichnet, wird als offizieller Designpreis der Bundesrepublik Deutschland vom Rat für Formgebung (German Design Council) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie seit 1992 alle zwei Jahre vergeben. Aus 171 nominierten Produkten wählte eine hochkarätige Jury 10 Produkte aus, die den Bundespreis Produktdesign 2000/2001 erhielten. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller zeichnete BMW Motorrad bei der feierlichen Preisübergabe Ende August in Frankfurt für seinen Systemhelm 4 aus.

"Ein Helm mit drei verschiedenen Nutzungsarten: als Integralhelm, als off road-Helm und als Jet-Helm. Der BMW Helm besticht durch seine sehr gute Aerodynamik und Klimatisierung, die auch zur Sicherheit beiträgt", so lobte der Jury-Vorsitzende Fritz Frenkler den BMW Helm, der auch wegen seines aufklappbaren Kinnteils sehr beliebt ist. Seit seiner Einführung 1997 wurden bereits über 125.000 Exemplare des BMW Systemhelms 4 verkauft. Mit insgesamt über 825.000 Einheiten ist der BMW Systemhelm, produziert seit 1981, der meistverkaufte Motorradhelm der Welt Außerdem wurden noch elf Anerkennungen zum Bundespreis Produktdesign, auch kleine Bundespreise genannt, vergeben, darunter auch für die BMW R 1100 S. Jury-Mitglied Nils Holger Moormann begründete dies mit folgenden Worten: "Mich fasziniert an diesem Motorrad vor allem, wie hervorragend es gelungen ist, den klassischen Boxermotor in ein modernes, dynamisches Fahrwerk zu integrieren und dieses durch die gekonnte Gestaltung der Verkleidungselemente hervorzuheben. Für mich eine Symbiose bewährter und moderner Technik auf höchstem Niveau."

Amerikanischer Gold award-Designpreis für BMW K 1200 LT
Aus über 1000 Kandidaten ausgewählt und mit einem von insgesamt 40 vergebenen Gold awards der Industrial Designers Society of America ausgezeichnet wurde jetzt das BMW Top-Motorradmodell, der Luxus-Tourer K 1200 LT. Der Gold award, der zu den bedeutendsten Designauszeichnungen der Welt zählt, war schon im Vorjahr einem BMW Motorrad zuteil geworden, dem Cruiser R 1200 C. Zudem gewann die K 1200 LT noch eine weitere Wahl zum Motorrad des Jahres: Leser und Redaktion von "Duas Rodas" in Brasilien setzten den Luxus-Tourer von BMW auf den ersten Platz, gefolgt von der Suzuki Hayabusa.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.