Weltpremiere auf der Nutzfahrzeug-IAA in Frankfurt / Gemeinschaftsentwicklung mit Renault
Einen ersten Blick auf eine Weltneuheit in der populären Klasse der leichten Nutzfahrzeuge ermöglicht auf der 58.
Nutzfahrzeug-IAA (23. bis 30. September 2000) in Frankfurt die Adam Opel AG. Gezeigt wird der Prototyp eines
innovativen Transporters, den die Designer und Ingenieure von Opel und Renault gemeinsam komplett neu entwickelt
haben. Angeboten wird der frontgetriebene Newcomer, der 2001 als Opel "Vivaro" auf den Markt kommt und einen
völlig neuen Design-Auftritt im Segment der leichten Nutzfahrzeuge präsentiert, als Kastenwagen und Combi. Das maximale
Ladevolumen des mit zwei Radständen (3.098 und 3.498 Millimeter) sowie unterschiedlichen Dachhöhen erhältlichen
Transporters beginnt bei etwa fünf Kubikmetern, die höchstmögliche Nutzlast beträgt 1.200 Kilogramm. Für den Antrieb
sorgen zwei sparsame 1,9-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik sowie ein 2,0-Liter-16V-Benziner, die ein
Leistungsspektrum von 80 bis 120 PS abdecken.
Der neue Opel Vivaro startet in ein Nutzfahrzeug-Segment, das in den letzten vier Jahren auf mehr als 500.000 Einheiten
pro Jahr angewachsen ist. Damit erreichte es 1999 einen Anteil von rund 2,7 Prozent am gesamten europäischen
Fahrzeugmarkt. Insgesamt hatte der Nutzfahrzeugbereich in Europa im vergangenen Jahr ein Volumen von rund 2,5 Millionen
Einheiten.