Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ausdauertraining mit Hightech-Fahrrädern

BMW-Mountainbikes für Formel-1-Piloten

Das Topmodell unter den BMW-Mountainbikes hört auf den Namen "Q.6 S"; Bild: BMW AG Ralf Schumacher und Jenson Button, die Piloten des BMW WilliamsF1 Teams, halten sich mit dem Spitzenmodell der BMW Mountainbike-Palette fit. Beim Konditionstraining für die Einsätze mit dem BMW Formel-1-Triebwerk bleiben sie der Marke treu und treten in die Pedale der Velos vom Typ Q.6 S mit XTR-Ausstattung.

Zwei Stunden Schwerstarbeit am Lenkrad bei Fliehkräften von drei bis vier g und gleichzeitig hundertprozentiger Konzentration - das muss ein Formel-1-Fahrer in jedem Grand Prix leisten. In der Topklasse des Motorsports schlägt sich körperliche Fitness nicht nur in Ergebnislisten nieder, sie ist vielmehr lebensnotwendig. Wer zu viel mit der Anstrengung als solcher beschäftigt ist, dem unterlaufen leicht gefährliche Fahrfehler.

Blick aus der Trainingsposition - Das weiß-blaue Logo immer im Blickfeld; Bild: BMW AG Die Piloten trainieren mit ihren Betreuern nach individuell ausgearbeiteten Programmen. Ausdauertraining spielt beim täglichen Workout eine wichtige Rolle, diese Auffassung eint auch Daniel Dobringer und Hogne Rørvik, die persönlichen Trainer von Schumacher und Button. Radfahren in der Natur bietet gleichzeitig mentale Entspannung und rangiert weit oben auf der Beliebtheitsskala. "Mit einem solchen Hightech-Rad", lobt Ralf Schumacher sein Q.6 S, "machen diese Ausflüge doppelt so viel Spaß. Dieses Mountainbike ist angenehm zu handhaben und sehr vielseitig, man kann es auf jedem Terrain einsetzen."

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen übergab die innovativen Fahrmaschinen persönlich an Schumacher und Button. Er hat ein besonderes Verhältnis zu dem Trainingsgerät: Das Q.6 S war sein letztes Entwicklungskonzept, ehe er von der BMW Technik GmbH zur Motorsport-Abteilung wechselte.

Dass zwei Teamkollegen identisches Material haben, ist in der Formel 1 eher selten. Im BMW WilliamsF1 Team sind es nun sogar vier: Dobringer und Rørvik begleiten ihre Schützlinge beim Konditionstraining standesgemäß mit den Mountainbikes Q.6 S.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.