Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Starke Nachfrage nach Diesel-Modellen

BMW Halbjahresabsatz in Deutschland wiederum verbessert

BMW-Logo Wie schon in den Vormonaten vermeldet BMW im deutschen Markt auch für die ersten sechs Monate des Jahres einen höheren Absatz als im Vorjahres-Vergleichszeitraum. Mit 129.400 Automobilen liegt dieser Wert um 1.500 Einheiten über dem des ersten Halbjahres 1999. Bei einem Halbjahres-Gesamtmarkt von minus zehn Prozent setzt sich BMW weiterhin von der insgesamt rückläufigen deutschen Marktlage ab. Die BMW Performance ist wesentlich auch auf die starke Nachfrage nach den modernen Diesel-Modellen zurückzuführen, deren Absatz sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Jahres 1999 um 68 Prozent verbesserte.

Der BMW Trend gegenüber dem Gesamtmarkt spiegelt sich auch in dem höchsten Stand der Auftragseingänge wider, die es bei BMW je im Juni gegeben hat. Der deutsche BMW Markt wird damit einen ganz erheblichen Beitrag dazu leisten, die weltweite Absatzerwartung von über 800.000 BMW Automobilen zu erreichen.

Auch der Geschäftsbereich Motorrad von BMW ist weiter auf Wachstumskurs. Mit über 17.000 Kundenauslieferungen wurde in Deutschland in den ersten sechs Monaten die höchste Zahl aller Zeiten erreicht; dies bedeutet zugleich eine Steigerung von knapp 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - und dies in einem um etwa sechs Prozent rückläufigen Gesamtmarkt. Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten die beiden jüngsten Modellneuheiten R 1150 GS mit über 4.400 und F 650 GS mit über 3.100 Zulassungen. Die R 1150 GS ist damit das meistverkaufte Motorrad in Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.