Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute

4.000 Kilometer quer durch Australien für 250 Mark Sprit

Daewoo Matiz posiert vor der Berliner Siegessäule Gemeinsam mit seiner Frau Helen und einem unabhängigen Gutachter hat der Australier John Taylor den fünften Kontinent von Melbourne im Süden bis nach Darwin im Norden durchfahren. Für die exakt 3.899,8 Kilometer lange Strecke benötigte er dabei gerade einmal 121,83 Liter bleifreies Normalbenzin. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,124 Litern auf 100 Kilometer.

Geht nicht, werden Sie sagen, und wenn, dann höchstens im Drei-Liter-Lupo. Der es hätte das wohl auch geschafft, richtig. Die Taylors jedoch haben einen Daewoo Matiz benutzt, der damit die bisherige Bestmarke von 29,11 Kilometern pro Liter Normalbenzin von 1991 auf 32,26 Kilometer deutlich überboten hat und sich gleichzeitig einen Platz im Guiness Buch der Rekorde sichern konnte.

Während hierzulande die astronomischen Benzinpreise Autofahrern die Zornesröte ins Gesicht treiben, können die Taylors offensichtlich gelassen bleiben. Gemessen an den deutschen Preisen hat sie die Australien-Durchquerung weniger als 250 Mark gekostet. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass derartige Rekordfahrten mit dem alltäglichen Straßenverkehr in Deutschland nicht allzu viel gemeinsam haben, ist dies für ein Fahrzeug in Serienausführung und mit Otto-Motor ein sehr respektabler Wert. Glückwunsch, Daewoo!
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.