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Dienstag, 23. April 2024
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Mercedes V-Motoren auf Hochtouren

Mercedes-V8-Ottomotor für E-, S- und G-Klasse Die V-Motorenproduktion im DaimlerChrysler-Werk Stuttgart-Untertürkheim hat dieser Tage einen Rekord der besonderen Art gefeiert: Lediglich drei Jahre nach Eröffnung des Werkteils in Bad Cannstatt im April 1997, rollte jetzt der 1.000.000 Motor, ein V8-Benzinmotor für eine Mercedes-Benz S-Klasse, vom Band. Das Unternehmen investierte rund eine Milliarde Mark in den Bau und Ausbau dieses Fabrikteils. Aktuell fertigt Cannstatt mit insgesamt 1.350 Mitarbeitern im Drei-Schicht-Betrieb täglich mehr als 1.600 Mercedes-Benz-Sechs- und Achtzylinder V-Motoren für die S-, E-, C-, G- und M-Klasse sowie für die Modellreihen SL, CLK und SLK.

Aufgrund der weltweit gestiegenen Nachfrage habe die Werkleitung zusammen mit dem Betriebsrat beschlossen, 300 weitere, bisher befristete Arbeitsplätze innerhalb der nächsten Monate in feste umzuwandeln, teilte der DaimlerChrysler-Konzern weiter mit.

Damit steht fest, dasss sich die neue Motorenfamilie in V-Bauart trotz anfänglicher Ablehnung bei Puristen, die schon aus Gründen der Laufruhe nur den Reihenmotor wirklich schätzen, der zuvor jahrzehntelang auch bei Mercedes zum Einsatz kam, durchgesetzt hat.

Insgesamt produziert DaimlerChrysler in seinem Untertürkheimer Werk mehr als 4.500 Triebwerke täglich. Neben den V-Benzinmotoren sind dies Reihenmotoren, wie die CDI-Dieselmotoren und 4-Zylinder-Benzinmotoren, sowie A-Klasse-Motoren. Zusätzlich beliefert Untertürkheim auch andere Mercedes-Benz-Produktionsstandorte weltweit mit Komponenten für die Motorenproduktion.
text  Hanno S. Ritter
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