1.000.000 Macan seit 2013
Porsche feiert Macan-Jubiläum
Bei Porsche läuft es derzeit nicht so rund wie in den letzten Jahren, doch wenn die erste Million
sprichwörtlich die schwerste ist, hat der Macan noch eine gute Zukunft vor sich. Zum Jubiläum gibt
es interessante Einblicke in die Kundenstruktur.
Porsche
Porsche hat 1.000.000 Macan in Leipzig
gebaut (Bild zeigt nicht das Jubiläumsauto)
Das Porsche-Werk in Leipzig hat in der vergangenen Woche den einmillionsten Macan produziert. Das von Porsche als
"Kompakt-SUV" bezeichnete Modell läuft seit 2013 in Leipzig vom Band, im Geschäftsjahr 2024 wurden 82.795 Fahrzeuge
an Kunden ausgeliefert.
Das Porsche-Werk in Leipzig nahm 2002 als zweiter Porsche-Produktionsstandort neben dem Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen
die Produktion auf. Neben Macan und Panamera lief bis 2017 der Cayenne sowie von 2003 bis 2006 der Supersportwagen
Carrera GT vom Band. Die Entscheidung für Leipzig als Produktionsstandort fiel 2011. Das einstige Montagewerk wurde
daraufhin umfangreich erweitert und mit eigenem Karosseriebau und Lackiererei zum Vollwerk ausgebaut. 1.500 neue
Arbeitsplätze entstanden – auf die sich 46.000 Menschen bewarben.
Mit dem Start des
vollelektrischen Macan II wuchs das Werk 2024 noch einmal um einen
weiteren Karosseriebau und eine Achsfertigung. Heute produziert das Werk drei Antriebsarten – Benzin-, Hybrid- und
Elektrofahrzeuge flexibel auf einer Fertigungslinie, neben dem Macan den Panamera.
Als Jubiläumsfahrzeug erkoren hat Porsche einen 408 PS starken Macan 4 in der auffälligen Farbe Frozenbluemetallic,
der an einen Kunden aus Kiel übergeben wurde. Zur aufpreispflichtigen Werksabholung in Leipzig gehört eine
Fahrzeugerprobung auf der werkseigenen Rundstrecke in einem baugleichen Fahrzeug.
Zum Jubiläum hat Porsche einige Statistiken veröffentlicht. Danach sind 78 Prozent aller Macan Unikate in der
Konfiguration (Antrieb, Ausstattung, Farbe). Fast jeder fünfte Macan wird in weißer Lackierung bestellt, mehr
als jeder zweite mit Lederausstattung. 13 Prozent aller Macan waren Rechtslenker. 47 Prozent aller Kunden
sind Unternehmer, 78 Prozent männlich, 88 Prozent verheiratet und satte 83 Prozent sind kinderlos.