150 Mio. Euro weitere Investitionen angekündigt
MAN startet Batterieproduktion in Nürnberg
Nach der kürzlich begonnenen Fertigung der letzten neuen Diesel-Generation hat MAN an diesem Freitag ebenfalls
in Nürnberg seine Batterieproduktion gestartet. Und dabei gleich eine weitere hohe Investition angekündigt.
MAN
In dieser neuen Halle in Nürnberg hat MAN
seine Batterieproduktion für Lkw und Busse gestartet
Die Zukunft fährt elektrisch, auch bei Nutzfahrzeugen. MAN hat jetzt seine Batterieproduktion
in Nürnberg offiziell gestartet. Im Rahmen der Veranstaltung kündigte der zum Volkswagen-Konzern
gehörende Münchner Nutzfahrzeughersteller erstmals bereits die nächste Ausbaustufe für den Standort an.
So sollen zusätzlich zu den bereits investierten rund 100 Mio. Euro in die jetzt gestartete Produktionsanlage
in den kommenden Jahren weitere rund 150 Mio. Euro in den Kompetenzaufbau im Bereich der Batterietechnologie
sowie die Erhöhung der Wertschöpfungstiefe fließen. Konkret bedeutet das unter anderem, dass bei der nächsten
Batteriegeneration neben den Packs, die aus mehreren Modulen bestehen, auch die Module selbst, die mehrere
Batteriezellen zusammenfassen, ebenfalls in Nürnberg produziert werden.
Von den angekündigten zusätzlichen Investitionen werden etwa 18 Mio. Euro durch das Bundeswirtschaftsministerium und
das Land Bayern gefördert. Bayern unterstützt die Weiterentwicklung und Forschung zur Batterietechnologie mit
weiteren rund 30 Mio. Euro.
Insgesamt werden durch die Investitionen in Nürnberg rund 400 Arbeitsplätze in einer Zukunftstechnologie
gesichert und die Transformation des Standorts weiter vorangetrieben. Die in der Batterieproduktion tätigen
Mitarbeiter waren zuvor in den Bereichen Motorenmontage, Gießerei oder Logistik eingesetzt.
MAN-Chef Alexander Vlaskamp sprach von einem "historischen Tag für MAN". "Mit dem Start der Batterieproduktion
bricht das Unternehmen, das den Dieselmotor erfunden hat, in eine neue Ära auf. Wir sind sehr stolz darauf,
was wir hier in Nürnberg geschaffen haben und was weiter entstehen wird."
MAN stellt die Batteriepacks in drei Formfaktoren her. Eine flache Ausführung kommt im Stadtbus Lion’s City E
zum Einsatz, zwei weitere Formate finden Anwendung in den Lkw-Baureihen eTGL, eTGS und eTGX mit Gesamtgewichten
von zwölf bis 50 Tonnen. Der Start der Serienproduktion der elektrischen Lkw in München ist für Juni dieses
Jahres geplant. In der aktuellen Ausbaustufe können 50.000 Batteriepacks pro Jahr in Nürnberg produziert werden,
das neu erreichtete Gebäude ist aber auf eine Verdoppelung dessen ausgelegt.
MAN hatte ebenfalls in Nürnberg erst kürzlich die Montage der wohl letzten Dieselmotoren-Generation gestartet
(
Autokiste berichtete). Hierfür waren bereits 250 Millionen Euro investiert worden.