Michael-Julius Renz geht in Ruhestand
Audi Sport mit junger Doppelspitze
Audi stellt die Chefetage der Sport GmbH neu auf. Künftig wird die Tochtergesellschaft von zwei Managern geleitet.
Die Neuordnung geht mit einer deutlichen Verjüngung einher.
Audi
Oliver Hoffmann und Julius Seebach
übernehmen die Audi-Sport-Leitung von Michael-Julius Renz
Oliver Hoffmann (42) und Julius Seebach (35) übernehmen zum 1. Mai 2019 die Geschäftsführung der Audi Sport GmbH.
Technik-Chef Hoffmann war seit Juni 2018 bereits Mitglied der Geschäftsführung, nun wird er zusätzlich die
Technische Entwicklung von Audi Neckarsulm leiten. Seebach übernimmt als Geschäftsführer künftig die Leitung
der kaufmännischen Funktionen.
Seebach ist seit 2015 bei Audi, er war zunächst für Strategie und Bereichssteuerung Antrieb in der Technischen
Entwicklung verantwortlich. 2017 führte er erfolgreich das Baureihenmanagement bei Audi Sport ein und leitet
seither die Baureihen RS 4/RS 5 und RS 6/RS 7 Sportback. Zuvor begleitete der studierte Wirtschaftsingenieur
und MBA bei Porsche diverse Projekte der Baureihe Panamera und der Entwicklung Antrieb.
Zu Hoffmanns früheren Stationen zählen u.a. das Qualitätsmanagement bei Lamborghini
und im ungarischen Audi-Werk sowie die Entwicklung der V10-Aggregate für den Audi R8. Transformation
bedeute, noch effektiver und innovativer zu werden, erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Hans-Joachim Rothenpieler die
neue Doppelfunktion Hofmanns. "Indem wir beide Positionen bei Oliver Hoffmann als erfahrenem Experten bündeln, stärken
wir den Technologiestandort Neckarsulm und sichern gleichzeitig dessen Zukunftsfähigkeit."
Der bisherige Geschäftsführer Michael-Julius Renz (62) scheidet im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen aus.
Der gelernte Diplom-Betriebswirt war seit 25 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen bei Audi tätig. Bevor er
Anfang 2018 den Vorsitz der Geschäftsführung von Audi Sport übernahm, verantwortete er als Präsident der Audi Sales
Division China den Vertrieb und die Präsenz der Marke in einem der wichtigsten Märkte. Zuvor hatte Renz unter anderem
den Vertrieb Europa und das zentrale Marketing der Marke Audi geleitet.
Man danke Renz für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz, heißt es in einer Mitteilung von Audi. Mit seiner
internationalen Erfahrung habe er einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum von Audi und Audi Sport geleistet.