Spacige Melodie statt klassischem Doppel-Gong: BMW führt ein neues akustisches Markenzeichen ein. Ob das neue Soundlogo besser wirkt
als das alte, ist Geschmackssache, die Erläuterungen der Macher anstrengend-nichtssagend.
Eine dynamische Melodie bildet die zukünftige akustische Visitenkarte der Marke BMW. Sie bildet den Abschluss der Werbespots in
TV und Radio sowie aller Produkt- und Markenfilme von BMW. Das neue Soundlogo wird in diesem Jahr global eingeführt; der Roll-out
beginnt Mitte März in den Märkten Großbritannien und Frankreich.
BMW erklärt, das Soundlogo habe durch seinen innovativen Mischklang einen besonders hohen Wiedererkennungswert. Die
markenspezifische Klangsprache betone die Innovationskraft und Dynamik von BMW. So oder ähnlich hat es mutmaßlich auch
vor 14 Jahren geklungen, als BMW den
Doppel-Gong
eingeführt hat, der heute neben jenen von Audi und Telekom zu den bekanntesten Akustik-Markenzeichen gehören dürfte.
Das Logo besteht aus verschiedenen Sound-Elementen, die für Teilbereiche der Markenidentität von BMW stehen sollen. Wörtlich heißt
es in einer Mitteilung des Unternehmens, "durch das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel entfalten die Elemente ihre
ganzheitliche Wirkung. Klangbestandteile werden in Reverse-Technik vorwärts und rückwärts eingespielt und stehen symbolhaft für
flexible Mobilität."
Weiter fabulieren die Marketing-Strategen: "Die Melodie wird von einem anschwellenden, hallenden Sound vorbereitet
und anschließend von zwei markanten bassbetonten Akzenten getragen, die das klangliche und rhythmische Fundament des Sound Logos [sic]
darstellen. Final mündet das neue Sound Logo in einen schimmernden, wertig anmutenden Ausklang." Diese Kombination verschiedener Elemente
stehe für Freude an Fortschritt, an Dynamik und für die Freude am Fahren.
"Mit dem neuen Soundlogo erhält die Marke ein modernes, ästhetisches und dynamisches Erkennungsmerkmal, das variabel und global einsetzbar
wird", erklärt Joachim H. Blickhäuser, Leiter Corporate und Brand Identity BMW Group. Entwickelt wurde die Melodie durch Sounddesigner
Thomas Kisser von Hastings media music in Hamburg.
Audi hatte sein
Herzschlag-Soundlogo im Sommer 2010 modernisiert, Mercedes sein "Hu-lu-lu" ein
halbes Jahr zuvor nach kurzer Verwendungszeit
wieder abgeschafft.