2,2-Liter-Aggregat mit 150 PS
Toyota Proace mit neuem Diesel
Toyota stattet die Proace-Baureihe mit einem neuen Dieselmotor aus. Es gibt ein Mehr an Hubraum, aber auch ein Weniger an Leistung.
Toyota
Der Toyota Proace erhält
einen neuen 2,2-Liter-Diesel
Im Zuge der ab Anfang 2026 obligatorischen Abgasnorm "Euro 6e-bis" hat Toyota das Motorenprogramm
des Proace und seines Pkw-Ablegers Proace Verso angepasst. Es handelt sich um ein 2,2-Liter-Aggregat mit 150 PS und manuellem
Schaltgetriebe oder optional 8-Gang-Wandlerautomatik. Das Drehmoment beträgt 370 Newtonmeter bei 1.500 Touren.
Der neue Motor ersetzt den bisherigen, 177 PS starken Zweiliter-Diesel mit 400 Nm bei 2.000/min., den es nur mit Automatik gab.
Laut Toyota haben sich die Verbrauchswerte (getriebeabhängig 6,7-7,2 Liter kombiniert) und damit auch die CO2-Emissionen
verbessert; konkretisieren lässt sich das von uns mangels alter Daten aber nicht.
Beim Transporter steht nach wie vor auch der 1,5-Liter-Motor mit 120 PS zur Wahl, der nun ebenfalls die neue Abgasvorschrift
erfüllt. Er kostet ab 36.910 Euro (brutto, L1-Länge), der neue Motor ist ab 40.870 Euro (brutto, L2-Länge) zu haben. Das Topmodell
mit Doppelkabine und höchster Ausstattungslinie "Select" steht mit 53.330 Euro in der Liste. Die Elektro-Varianten mit
je 136 PS und 50- oder 75-kWh-Akku sind weiterhin verfügbar, ihre Preise liegen zwischen 44.500 und 59.500 Euro.
Der Proace Verso kostet zwischen 36.825 (Diesel, Schaltgetriebe, L1) und 67.630 Euro (Elektro, "Lounge" 6-Sitzer).