Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 13. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVInsgesamt elf Millionen Exemplare in 37 Jahren

VW: Sechs Millionen Polo aus Spanien

VW:
Produktionsjubiläum: Volkswagen
Sechs Millionen VW Polo aus Pamplona
Volkswagen feiert den sechsmillionsten Polo aus spanischer Fertigung. Das Jubiläumsauto lief am Donnerstag (15. März) in Pamplona vom Band. Der weiße Polo BlueMotion geht an einen Kunden aus der Region Navarra. VW-Produktionsvorstand Hubert Waltl, der örtliche Werksleiter Patrick Danau und die Regierungspräsidentin von Navarra, Yolanda Barcina, übergaben das Jubiläumsfahrzeug gemeinsam.

Seit 37 Jahren ist der VW Polo nach Angaben von Volkswagen mit bisher über 11 Millionen verkauften Exemplaren europaweit die Nummer 1 im Kleinwagen-Segment. Allein in Westeuropa wurden im Jahr 2011 mehr als 340.000 Fahrzeuge verkauft.

Am Standort Pamplona nahm der Autobauer 1984 die Produktion des Polo auf. Im vergangenen Jahr fertigten die rund 4.700 Beschäftigten rund 353.000 Fahrzeuge des Modells. VW lässt den Polo außerdem an weiteren Standorten in Europa, Afrika, Südamerika, China, Indien und Russland bauen. Zu den wichtigsten Märkten gehören Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien.
Zur Autonews-Übersicht date  16.03.2012  —  # 9994
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.