Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aus- und Umbau verschiedener Werksteile

Daimler investiert über 1,6 Milliarden Euro in Untertürkheim

9792"
Mercedes-Motorenproduktion Daimler
in Stuttgart-Untertürkheim
Daimler investiert kräftig in die Mercedes-Produktion in Untertürkheim. In diesem Jahr seien 670 Millionen Euro in das Stammwerk geflossen, 2012 sollen es fast eine Milliarde Euro sein, berichtete der Konzern am Freitag in Stuttgart. Grund sind zahlreiche Fahrzeuganläufe und die gute Nachfragesituation. Das Geld fließt in den Aus- und Umbau verschiedener Werksteile sowie in den Anlauf neuer Produkte und Fertigungstechnologien im Bereich der Achsen-, Getriebe- und Motorenproduktion, vor allem für die neue Kompaktwagengeneration. Dazu gehört die Doppelkupplungsgetriebe-Fertigung in Hedelfingen und die Umstellung der ehemaligen Graugießerei in Mettingen auf den Bau von Turboladergehäusen.

"Mit der guten Auftragslage im Rücken investieren wir in unsere Aggregateproduktion und machen diese wettbewerbsfähig für die Zukunft", sagte Mercedes-Produktions- und Einkaufsvorstand Dr. Wolfgang Bernhard. "Das ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020."

Stuttgarts größter Industriebetrieb hat seinen Sitz in Untertürkheim. In den sieben Werkteilen, u.a. Esslingen-Mettingen, Hedelfingen und Bad Cannstatt, wird mit rund 17.000 Mitarbeitern in Produktion und Verwaltung das Herzstück des Automobils produziert: Motor, Getriebe, Achsen und zugehörige Komponenten. Im Jahresschnitt produziert der Verbund Achsen, Getriebe und Motoren für mehr als anderthalb Millionen Fahrzeuge, das entspricht einer Tagesproduktion von etwa 6.000 Antriebssystemen. Aufgrund der guten Auftragssituation sind in diesem Jahr in Untertürkheim zusätzlich 600 neue Stellen geschaffen worden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.