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Dienstag, 23. April 2024
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Bis zu 0,8 Liter Fortschritt dank Detailarbeit und Start-Stopp-System

Opel Insignia: Diesel werden sparsamer

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160 PS und 4,3 Liter Opel
Verbrauch: Opel Insignia 2,0 CDTI ecoFLEX
Nicht nur auf Benzinerseite, sondern auch bei den Dieseln bekommt der Opel Insignia zum Modelljahr 2012 Verbesserungen. Dank innermotorischer Maßnahmen und Start-Stopp-System sinken die Verbrauchswerte merklich. Beim Zweiliter-Diesel haben die Rüsselsheimer die Verbrennungssteuerung optimiert und die innere Reibung weiter reduziert. Der Normverbrauch sinkt dadurch um Werte zwischen 0,2 und 0,3 Liter. Zusätzlich, allerdings nur optional, liefert der Autobauer jeweils ein Start-Stopp-System (SSS).

Dies gilt für alle drei Leistungsstufen der Maschine, also 110, 130 und 160 PS. Der Verbrauch sinkt bei den beiden schwächeren Modellen damit jeweils um 0,3 auf 4,4 Liter. Die stärkste Version verbessert sich sogar von 5,1 (vor Detailoptimierung) auf 4,3 Liter (mit Detailoptimierung und SSS; alle Werte für Limousine). Damit ist der Insignia sparsamer als der VW Passat mit 170 PS, der ohne SSS auskommen muss und 4,6 Liter verbraucht. Start-Stopp gibt es beim Insignia nur für die handgeschalteten Modelle, die Allradversion verfügt darüber serienmäßig.

Auch das Marketing hat seine Hausaufgaben gemacht: Die verwirrende Bezeichnung ECOTEC für die Diesel entfällt ersatzlos, ecoFLEX bezeichnet die Modelle mit Start-Stopp-System. Der Aufpreis beträgt 350 Euro (110, 130 PS) bzw. 700 Euro.

Wie berichtet, bietet der neue Insignia-Jahrgang auch bei den Benzinern und Ausstattungen Neuerungen. Details dazu in der nachfolgend verlinkten Meldung.
text  Hanno S. Ritter
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