Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neuer Basis-Diesel / Neue Assistenzsysteme / Allradmodell lieferbar

Seat Alhambra: Modelljahr 2012 bringt Neuerungen

9431"
Neuer Basis-Diesel, neue Seat
Assistenzsysteme: Seat Alhambra
Erste Auffrischung für den Seat Alhambra: Der Van ist ab sofort mit einem weiteren Dieselmotor und zusätzlichen Assistenzsystemen zu haben. Auch das Allradmodell steht jetzt zur Verfügung. Seat offeriert den Alhambra 2,0 TDI jetzt auch mit 115 PS. Die neue Version ergänzt das bisherige Angebot der Leistungsstufen 140 und 170 PS. Die Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern, das sind 40 weniger als beim nun mittleren Diesel.

Damit beschleunigt das Schwestermodel des VW Sharan in 12,6 Sekunden auf Tempo 100 und ereicht ein maximales Reisetempo von 183 km/h. Den Normverbrauch gibt Seat mit 5,5 Litern an. Zum vergleich: Das 140-PS-Modell kommt bei identischem Verbrauch auf 10,9 Sekunden und 194 km/h. Im Gegensatz zu den stärkeren Modellen ist der Basis-Diesel nur mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben; Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung sind aber auch hier Standard.

Ob der PS-Verzicht preislich lohnt, erscheint allerdings fraglich: Mit 29.250 Euro kostet das Basis-Modell gerade einmal 550 Euro weniger als die mutmaßlich auch im Wiederverkauf beliebtere stärkere Variante.

Zum Modelljahr 2012 führt Seat im Alhambra außerdem weitere Assistenzsysteme ein: Zur Verfügung stehen nun über den Fernlichtassistenten und die Rückfahrkamera hinaus ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und Überholverbote. Preise liegen insoweit noch nicht vor. Angekündigt sind schließlich neue Dekoreinlagen im Innenraum.

Der Alhambra mit Allradantrieb wird jetzt ausgeliefert. Er ist stets an den 140-PS-Diesel und das manuelle Getriebe gekoppelt und kostet ab 32.050 ("Reference") bzw. 34.400 Euro ("Style"). Der Verbrauch der Allradvariante steigt gegenüber dem Fronttriebler um einen halben Liter, der Beschleunigungswert um eine halbe Sekunde. Derzeit wird der Alhambra Allrad - einen speziellen Allradnamen wie 4Motion oder quattro gibt es bei Seat nicht - ausschließlich als Fünfsitzer angeboten, ein sechssitziges Modell (2+2+2) soll gegen Jahresende folgen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.