Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Prototyp in Genf / Leasing-Start 2012

Toyota elektrifiziert den iQ

Toyota elektrifiziert den iQ
Rein elektrischer Toyota
Antrieb: Toyota iQ EV (Prototyp)
Toyota ist bekannt für seine im Ausbau befindliche Flotte an Hybridmodellen, denkt aber auch noch einen Schritt weiter. Der in Deutschland nicht sonderlich erfolgreiche iQ bekommt jenen Antrieb, der sich gerade für einen solchen Kleinstwagen eignet: einen rein elektrischen. Der Prototyp des iQ EV (electric vehicle) verfügt über einen vollelektrischen Antrieb auf Basis des Hybrid Synergy Drive aus Prius und Auris Hybrid. Dank einer neu entwickelten, besonders kompakten Lithium-Ionen-Batterie soll sich das Platzangebot für Passagiere und Gepäck nicht von dem eines konventionellen iQ unterscheiden.

Die Reichweite beziffert Toyota auf Basis eines japanischen Testzyklus auf gut 100 Kilometer. Angaben zur Batteriekapazität oder sonstige Daten sind noch bekannt.

Toyota will den Prototypen auf dem Genfer Salon im März ausstellen. Anschließend soll es in Europa eine Erprobungsphase geben, 2012 wird das komplett entwickelte Fahrzeug nach Herstellerangaben in Europa eingeführt, jedoch zunächst nur im Leasing. Ebenfalls in Genf steht die Studie eines Hybrid-Yaris und der Hybrid-Kompaktvan Prius v, der in Europa als Prius Plus erscheinen wird. Auch ein Sportwagen-Konzept wird Toyota auf der Messe präsentieren.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.