Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
2010er-Pickerl laufen Ende Januar aus

Österreich, Schweiz, Tschechien: Neue Vignetten jetzt erforderlich

Österreich, Schweiz, Tschechien: Neue Vignetten jetzt erforderlich
Für Österreich, die Schweiz (Bild) und EZV
Tschechien sind jetzt neue Vignetten nötig
Für Autofahrer, die demnächst nach Österreich, in die Schweiz oder nach Tschechien fahren wollen, wird es jetzt höchste Zeit, sich eine neue Maut-Vignette zu besorgen. Die 2010er-Pickerl sind nur noch bis Ende Januar gültig. Die österreichische Jahresvignette für Pkw kostet 76,50 Euro. Für die Zwei-Monatsvignette werden 23 Euro und für das Zehn-Tagespickerl 7,90 Euro fällig. Motorradfahrer zahlen 30,50, 11,50 bzw. 4,50 Euro.

Auto- und Motorradfahrer, die die Schweizer Autobahnen und Schnellstraßen 2011 benutzen möchten, zahlen für eine Jahresvignette 31,50 Euro. Im Nachbarland wird derzeit diskutirt, diese Gebühr in den kommenden Jahren deutlich zu erhöhen.

Die tschechische Jahresvignette kostet für Pkw und Motorräder 49,50 Euro, die Monatsvignette schlägt mit 14,50 Euro u Buche, und für die Zehn-Tagesvignette weden 10,50 Euro verlangt.

Wer ohne Vignette erwischt wird, kann in Österreich an ort und Stelle eine sogenannte Ersatzmaut von 120 Euro entrichten. Wer dies nicht tut, muss laut ADAC mit sehr hohen Srafen bis zu 3.000 Euro rechnen. In der Schweiz droht eine Geldbuße von nur 100 Schweizer Franken.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.