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Europa-Start erst Ende 2011: Neuer Mazda BT-50 |
Mazda |
Auf der Australian International Motor Show in Sidney präsentiert Mazda den neuen BT-50. Der Pickup setzt auf
mehr Komfort und Sicherheit und auf ein auffälligeres Design. Marktstart in Europa ist erst Ende 2011.
Die Autowelt wird um ein Kürzel reicher: ALV steht für Active Lifestyle Vehicle, ist eine Erfindung des Mazda-Marketings und
soll ausdrücken, dass der neue BT-50 mehr Pkw als Nutzfahrzeug sein will. Über traditionelle gewerbliche Nutzer hinaus sollen
neue Kundengruppen angesprochen werden, konkret Familien und "Menschen mit aktivem Lebensstil".
Gemeint ist damit ein Plus an Komfort und ein größerer Fokus auf Sicherheits- und Umweltthemen. So soll der Innenraum ein
Komfortniveau bieten, das dem der Mazda-Pkw vergleichbar ist. "Das Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet und erzeugt eine
Atmosphäre, die zu ambitionierter Fahrweise einlädt", heißt es in den ersten Unterlagen zum Auto wörtlich. Das Design des
BT-50 soll nach Mazda-Doktrin Begehrlichkeiten bei Automobilliebhabern wecken und zugleich für Stärke und Verlässlichkeit
stehen. "Aus diesen Grundlagen wurde das Designkonzept vom 'kultivierten Biest' geformt", erklärt der Autobauer hinreichend
sinnfrei die "Schönheit und Individualität des Fahrzeugs".
Greifbare Details sind indes Mangelware. Klar ist bisher nur, dass die europäische Variante von einem 2,2-Liter-Diesel mit
150 PS angetrieben werden wird, als Kraftübertragung sowohl ein manuelles als auch ein automatisches 6-Gang-Getriebe
zur Verfügung stehen werden, und dass sich Interessenten noch mindestens ein Jahr, bis Ende 2011, werden gedulden müssen.
Produziert wird der neue Mazda BT-50 im Mazda-/Ford-Werk AutoAlliance Thailand in Rayong.