Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neuer Diesel zwölf Prozent sparsamer / Kein Preisaufschlag

Škoda Superb: 1,6 TDI hält Einzug

<?php echo $headline; ?>
Jetzt auch als 1,6 TDI mit Škoda
5,2 Litern Verbrauch: Škoda Superb Combi
Škoda ersetzt jetzt auch im Superb den 1,9-Liter-Diesel durch das neue 1,6-Liter-Triebwerk. Kunden bekommen damit einen zwar kleineren, aber wesentlich moderneren Motor – ohne Aufpreis. 1,6 statt 1,9 Liter Hubraum - was nach Verzicht klingt, ist im Falle der VW-TDI ein deutlicher Fortschritt, verfügt doch das neue Aggregat über die kultiviertere und leisere Common-Rail-Technik anstelle des Pumpe-Düse-Systems.

Die Leistung liegt in beiden Fällen identisch bei 105 PS, der Verbrauch sinkt von 5,7 auf 5,0 Liter im Norm-Mittel (Limousine), der Kombi namens Combi "nimmt" zwei Zehntel mehr. Damit ist das neue Modell nahezu so effizient wie die bisherige Sparversion "GreenLine"-Version, die aktuell nicht angeboten, aber vermutlich neu aufgelegt wird. Der neue Motor erfüllt im Gegensatz zum Vorgänger die ab 2011 obligatorische EU5-Abgasnorm - mit ein Grund für den Austausch.

Der Škoda Superb 1,6 TDI ist ab sofort in beiden Karosserieversionen bestellbar. Die Preise beginnen bei 24.450 Euro für die Limousine, der Kombi-Aufschlag beträgt beim Basismodell 700 Euro. Damit ist der kleine Diesel nicht teurer als das Vorgänger-Aggregat; der Abstand zum 2,0 TDI mit 140 PS beträgt 1.700 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.