 |
Neuer Vorderwagen: Toyota RAV4 |
Toyota |
Vier Jahre nach dem Start hat Toyota den RAV4 leicht überarbeitet. Kennzeichen des neuen Jahrgangs ist
ein deutlich modifizierter Vorderwagen. Außerdem gibt es eine überarbeitete Ausstattungs-Hierarchie –
und einen leichten Preisaufschlag.
Wichtigstes Merkmal des Facelifts ist der breitere, einteilige Kühlergrill mit nun vier horizontalen
Chromleisten. Er ist nun im oberen Bereich breiter ausgeführt als im unteren, mithin sozusagen gespiegelt
zur bisherigen Ausführung.
Der Kühlergrill wird flankiert von flacheren und ebenfalls breiter wirkenden Scheinwerfern, die sich
spitzer in die Kotflügel erstrecken. Auch die Motorhaube hat Toyota verändert: Sie verzichtet nun auf
die zentrale Bügelfalte zugunsten von zwei Powerdomes in den äußeren Bereichen. Ebenfalls neu gezeichnet
präsentiert sich die Frontschürze mit den nun chromgefassten Nebelscheinwerfern. Insgesamt wirkt der neue
Auftritt auf den ersten Bildern selbstbewusster und bulliger als bisher und mehr nach Pkw denn nach
Kompakt-SUV - aber auch etwas gewollt.
Während Toyota an der Frontpartie vergleichsweise hohen Aufwand betrieben hat, bleiben Seiten- und Heckansicht
völlig unverändert. Stattdessen kündigt der Autobauer eine Neuordnung der Ausstattungslinien an. So verfügt
nun auch das Basismodell über Nebelscheinwerfer, das mittlere Niveau wird von "Sol" zu "Life" umbenannt.
Das "Sol+"-Paket heißt fortan Travel-Paket, kostet 2.250 statt 2.950 Euro und verfügt neben dem schlüssellosen
Zugangs- und Startsystem u.a. über ein DVD- statt Festplatten-Navi (6,5- statt 7,0-Zoll-Display) und eine
Leder-/Alcantara- statt Lederausstattung. Dafür ist der Fahrersitz jetzt komplett elektrisch einstellbar, und
eine Sitzheizung für die Vordersitze ist auch inbegriffen. Das höchste Niveau "Executive" umfasst künftig auch
eine Rückfahrkamera, die ihr Bild im Innenspiegel anzeigt, aber nicht mehr den Metalliclack.
Erstmals ist der schwächere Diesel (2,2 D-4D mit 150 PS) mit Automatikgetriebe jetzt auch in der mittleren
Ausstattungslinie "Life" zu haben, der Grundpreis für diese beliebte Kombination sinkt so von 34.350 auf unter
31.900 Euro. Die übrigen Modelle verteuern sich dagegen um Werte von 250 bis 600 Euro, sie kosten jetzt zwischen
23.800 Euro (158-PS-Benziner mit Frontantrieb) und 34.950 Euro (177-PS-Diesel 4x4 als "Executive").
Zu den Händlern rollt der aufgefrischte Toyota RAV4 am am 15. Mai 2010.