Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hauptabnehmer ist Italien / Jeder 5. Pkw geht nach Afrika

Gebrauchtwagen-Exporte 2009 rückläufig

Die "Abwrackprämie" hat im vergangenen Jahr erwartungsgemäß mehr Autos in die Schrottpresse befördert als im Vorjahr. Die Exporte von Gebrauchtwagen ins Ausland sanken entsprechend um 15 Prozent auf 389.200 Fahrzeuge, meldet das Statistische Bundesamt. Vorläufigen Ergebnissen zufolge hatten die exportierten Pkw einen Gesamtwert von 4,5 Milliarden Euro. Hauptabnehmer mit gut einem Fünftel aller Fahrzeuge war Afrika - sogar mit steigender Tendenz (+19,1 Prozent auf 79.600).

Der Wert eines nach Afrika gelieferten Gebrauchtwagens war mit rund 2.200 Euro auch 2009 vergleichsweise niedrig. Zum Vergleich: Die Durchschnittswerte für die Gebrauchtwagenexporte nach Amerika betrugen 29.200 Euro, nach Europa 16.600 Euro und nach Asien 3.900 Euro. Hauptabnehmer in Afrika waren die westafrikanischen Länder Benin mit 28.800 Fahrzeugen (+ 28,0 Prozent gegenüber 2008) und Nigeria mit 18.500 Fahrzeugen (+ 25,1 Prozent). Diese beiden Länder gelten aufgrund der Handelswege der Reedereien als wichtige Zielregion für solche Ausfuhren aus deutschen Häfen nach Westafrika.

Überdurchschnittlich stiegen 2009 auch die Exporte von Gebrauchtwagen nach Turkmenistan (+ 55,3 Prozent), Afghanistan (+ 195 Prozent) und in den Libanon (+ 122,6 Prozent). Demgegenüber gingen die Ausfuhren insbesondere in die Russische Föderation um 33.100 Stück oder gut 81 Prozent zurück; eine wesentliche Ursache dürfte die Anfang des Jahres 2009 in Russland in Kraft getretene Erhöhung der Kfz-Importzölle sein. Aber auch in Polen (- 49,7 Prozent) und Rumänien (- 65,3 Prozent) wurden merklich weniger Gebrauchtwagen abgesetzt. Weltweit größter Abnehmer für Gebrauchtwagen aus Deutschland ist weiterhin Italien, gefolgt von Benin, Belarus (Weißrussland), Frankreich und Turkmenistan.

Die Statistik erfasst im Hinblick auf Exporte in die EU-Mitgliedstaaten nur Unternehmen, deren Lieferungen den jährlichen Gesamtwert von 400.000 Euro (statistische Meldeschwelle) überschreiten. Das Verbringen von Gebrauchtwagen aus Deutschland in die EU-Länder durch Privatpersonen wird nicht dokumentiert. Exporte in Drittländer sind grundsätzlich ab einem Wert von 1.000 Euro je Sendung meldepflichtig, auch für Privatpersonen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.