Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Eisbildung führt zu Blechschäden an Türen und Kotflügeln

VW: Offenbar Frostschäden am Golf V

<?php echo $headline; ?>
VW Golf V: Eisbildung Almonat/Autobild
im Tür-Hohlraum führt zu Beschädigungen
Die in den Vorjahren für Frostschäden an 1,4-Liter-Benzinern sorgende Probleme hat Volkswagen inzwischen im Griff, da naht neues Ungemach durch die Kälte: Einem Bericht zufolge kann Eisbildung beim Golf V zu Beschädigungen an Türecken und weiteren Teilen führen. Wie das Magazin "Autobild" vorab aus der am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, führt offenbar nicht richtig abfließendes Wasser bei Kälte zu Eisbildung im Hohlraum zwischen den vorderen Türen und Radhäusern.

Weil die Türecke durch den Eisblock keinen Platz zum Einschwenken hat, verbiegt sie sich nach außen. Unter Umständen können auch Kotflügel und Schweller beschädigt werden. Wegen der großen Hebelwirkung merken Fahrer oftmals nicht, dass sich die Türecke verbiegt. Betroffen sind sowohl zwei- als auch viertürige Modelle.

Bei VW sind die Probleme dem Bericht zufolge seit März vergangenen Jahres bekannt. Abhilfe sollen Schaumstoffblöcke schaffen, die in den Hohlraum der A-Säule geklebt werden. Autos für kältere Länder, zum Beispiel Russland, werden schon ab Werk mit den Blöcken ausgerüstet. Hierzulande müssen sie jedenfalls derzeit für 150 Euro nachgerüstet werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.