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Mehr Design: Mazda5 II |
Mazda |
Auf dem Genfer Autosalon im März präsentiert Mazda die zweite Generation des Mazda5. Der japanische Kompaktvan
bleibt seinem Noch-Alleinstellungsmerkmal der Schiebetüren treu, wird aber markanter im Auftritt und
moderner im Antrieb.
Kennzeichen der Neuauflage sind eine größere und bulligere Frontschürze mit nur noch einem
Lufteinlass und auffälligen seitlichen Einsätzen für die Nebelscheinwerfer, vor allem aber die
kräftiger modellierten vorderen Radhäuser, von denen aus sich gleich drei Sicken wellenförmig
zum Heck bzw. den Laufschienen für die Schiebetüren erstrecken.
Die nun geteilten Rückleuchten sind künftig horizontal statt vertikal angeordnet, wodurch zusammen
mit der nach wie vor unsichtbaren D-Säule der optische Eindruck eines von der Seiten- in die
Heckansicht durchgehend umlaufenden Fensterbandes entsteht. Auch die Heckschürze ist voluminöser
geworden, die Heckklappe erhält ebenfalls eine auffällige Sicke, und der Heckspoiler wird größer.
Er nimmt nun auch die vormals im Fenster platzierte dritte Bremsleuchte auf.
Antriebsseitig angekündigt ist ein neu entwickelter Zweiliter-Direkteinspritzer, der in Kombination
mit dem Start-Stopp-System i-stop und einem neu abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe Verbrauchseinsparungen
von etwa 15 Prozent im Vergleich zum aktuellen Triebwerk möglich machen soll. Das wäre dann ein
Normverbrauch von etwa 6,7 Litern.
Weitere Informationen liegen im Vorfeld der Messepremiere noch nicht vor. Marktstart ist im Herbst 2010 -
ungefähr gleichzeitig mit dem neuen Ford C-MAX, der wie berichtet in der längeren von zwei Versionen ebenfalls
über Schiebetüren verfügen wird.