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Donnerstag, 25. April 2024
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Alle Benziner nun EU5-konform / Neue Sparmodelle und Cabrio One

Mini modernisiert Motorenpalette

Mini modernisiert Motorenpalette
Bild anklicken für Großansicht Neu als "One":
Mini Cabriolet
BMW
Das Facelift steht noch aus, aber technisch gönnt BMW dem Mini bereits im Frühjahr eine kleine Modernisierungskur. So erfüllen alle Benziner künftig die EU5-Abgasnorm und werden dabei stärker und/oder sparsamer. Außerdem hat Mini drei neue Varianten in petto. Der Mini One leistet künftig 98 statt 95 PS bei einem um rund zehn Prozent gestiegenen Drehmoment von jetzt 153 Newtonmeter, der Cooper erstarkt von 120 auf 122 PS, und der Cooper S kommt auf 184 statt 175 PS.

Die Änderungen an den Benzinmotoren sind dabei umfangreicher, als es die reinen Zahlenwerte vermuten lassen. So stellt Mini den Basismotor im One gegen den allgemeinen Downsizing-Trend von 1,4 auf 1,6 Liter Hubraum um. Dies gilt sowohl für die Variante mit 98 PS als auch die Anfang 2009 eingeführte Basisversion, die bei 75 PS bleibt, aber ebenfalls etwas mehr Drehmoment verbucht.

Der Cooper S mit Direkteinspritzung und Turboaufladung verfügt nun wie die schwächeren Motoren über die vollvariablen Ventilsteuerung im Stile der bei BMW-Motoren eingesetzten "Valvetronic". Sie optimiert das Ansprechverhalten des Aggregats und ermöglicht zugleich eine Reduzierung der Verbrauchs- und damit Emissionswerte. In Zahlen bedeutet dies einen Normverbrauch von 5,8 statt 6,2 Litern.

Die handgeschalteten Cooper-S-Modelle verfügen künftig über eine neue, selbstregulierende Kupplung. Durch die automatische Nachjustierung soll das Pedalgefühl über die gesamte Fahrzeuglebensdauer konstant erhalten bleiben. Darüber hinaus wird die Synchronisierung der Gänge durch eine Carbonbeschichtung für die Kupplungsbeläge weiter optimiert. Das optional für alle Modelle erhältliche 6-Gang-Automatikgetriebe haben die Münchner auf mehr Effizienz getrimmt; konkrete Werte liegen insoweit noch nicht vor.

Neu im Angebot ist das Mini One Cabrio mit 98 PS. Außerdem sind beide One-Motoren im geschlossenen Dreitürer demnächst auch in einer auf besondere Sparsamkeit getrimmten Version zu haben, womit BMW nach dem 320d "EfficientDynamics Edition" abermals vom oft postulierten Grundsatz, Spartechnik allen Modellen gleichermaßen zukommen zu lassen, abweicht.

Diese Sparmodelle hören auf den Beinamen MINIMALISM und kommen bei gleichen Leistungs- und Fahrleistungswerten mit jeweils 5,1 statt 5,4 Liter Verbrauch über die (Norm-)Runden. Äußerlich sind sie an aerodynamisch optimierten Rädern, exklusiven Designelementen im Farbton "Pepper White" im Kühlergrill und auf den Außenspiegelkappen sowie einem modellspezifischen Emblem erkennbar. Darüber hinaus sind sie nach Gusto mit Extras und Zubehör konfigurierbar.

Möglich wird der Spareffekt unter anderem durch reduzierte Reibwerte und ein verbessertes Wärmemanagement im Grundmotor, ferner durch eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, deren bedarfsgerechte Steuerung ähnlich wie bereits bei der elektromechanischen Servolenkung und der nochmals optimierten Kühlmittelpumpe für einen besonders effizienten Energieeinsatz sorgt.

Preise liegen noch nicht vor. Der Diesel im Mini bleibt vorerst unverändert, womit sein ehemals rekordverdächtiger, mittlerweile aber von der Konkurrenz unterbotener Verbrauchswert von 3,9 Litern ebenso erhalten bleibt wie die EU4-Abgaseinstufung.
text  Hanno S. Ritter
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