Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neuer Verkehrsminister Ramsauer äußert sich vorsichtig zum Thema

Bonus-Regelung für Flensburg-Punkte nicht ausgeschlossen

Bonus-Regelung für Flensburg-Punkte nicht ausgeschlossen
Akten ohne Ende: KBA/Eisermann Photogr.
Blick ins Punkteregister beim KBA Flensburg
Langjähriges unfallfreies Fahren könnte sich künftig auch "punktemäßig" positiv auswirken. Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) schließt eine Bonus-Regelung im Zuge der geplanten Reform der Flensburger Verkehrssünderkartei nicht von vorneherein aus. Demnach würden Autofahrer, die sich im Straßenverkehr vorbildlich verhalten, eine Punktegutschrift im Verkehrszentralregister (VZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erhalten. In einem Interview mit der am Freitag erscheinenden Ausgabe von "Auto Bild" sagt der neue Minister vorsichtig: "Ob man auch Bonuspunkte für Autofahrer verteilen kann, die viele Jahre unfallfrei unterwegs waren, muss sorgfältig überprüft werden."

Nach seinen Vorstößen zur Pkw-Maut und zur Umverteilung von Bundesmitteln im Straßenbau von Ost- nach Westdeutschland ist das ein weiteres Thema auf Ramsauers Agenda. Die Reform der Flensburg-Kartei ist im Koalitionsvertrag allgemein festgeschrieben. "Ich will für die Autofahrer mehr Transparenz erreichen", sagte Ramsauer dem Blatt. Bereits der frühere Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) setzte sich 2001 für eine solche Bonus-Lösung ein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.