Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
200-PS-TSI mit Automatik / Neue TDI-Basis mit 120 PS

Seat Exeo in zwei neuen Motorisierungsvarianten (aktualisiert)

Seat Exeo in zwei neuen Motorisierungsvarianten (aktualisiert)
Jetzt auch mit Seat
120-PS-TDI: Seat Exeo und Exeo ST
In zwei neuen Varianten ist der Seat Exeo jetzt bestellbar. Neben einer Automatik-Variante für das Benziner-Topmodell sind Limousine und Kombi nun auch mit einem neuen Basis-Diesel erhältlich. Der Zweiliter-Turbo-Motor mit 200 PS kann ab sofort anstelle des manuellen Sechsganggetriebes auch mit Automatik geordert werden. Es handelt sich um die stufenlose Automatik nach dem CVT-Prinzip, mithin die "Multitronic" von Audi, die auch bei Seat so heißt. Schaltwippen am Lenkrad sind serienmäßig.

Damit beschleunigt der Stufenheck-Exeo in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf maximal 235 km/h, der Kombi alias ST kommt auf 7,6 Sekunden und 230 km/h. Gegenüber dem manuell geschalteten Varianten bedeutet dies Gleichstand bei der Sprintprüfung und eine um irrelevante fünf km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Den Verbrauchswert hat Seat noch nicht veröffentlicht, der Grundpreis beträgt 29.890 Euro.

Zweite Neuheit im Bunde ist der Zweiliter-Diesel mit 120 PS - eine Variante, die man ebenfalls von Audi, nicht aber von VW kennt. Die geringere Leistung gegenüber dem 143-PS-Modell geht auf eine modifizierte Software-Steuerung und einen niedrigeren Ladedruck (2,2 bar) zurück. Das Drehmoment beträgt 290 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 Touren.

Damit absolviert der Exeo den Standard-Sprint in 10,5 (Kombi: 10,9) Sekunden und erreicht ein maximales Reisetempo von 201 (196) km/h bei einem kombinierten Normverbrauch von 5,3 (5,5) Litern. Zum Vergleich die Daten des 143-PS-Motors in der beliebten Kombi-Version: 9,6 Sekunden, 207 km/h, 5,7 Liter Verbrauch.

Über den Preis des Diesels liegen unterschiedliche Angaben vor; eine Klärung war bisher nicht möglich.

Nachtrag, 06.11.: Der Diesel kostet 25.490 (Limousine) bzw. 26.890 Euro (ST), das sind 500 bzw. 400 Euro weniger als für das 143-PS-Modell. Das bestätigte eine Seat-Sprecherin auf Autokiste-Anfrage. Die derzeit auf der Seat-Website genannten Preise sind teilweise nicht korrekt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.