Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Zwei Fahrzeuge mutmaßlich durch Aquaplaning ineinander geschleudert

Tödlicher Unfall auf der VW-Teststrecke

Tragisches Unglück: Auf der VW-Teststrecke nördlich von Wolfsburg kam es am späten Sonntagabend zu einem Unfall, bei dem ein Testfahrer starb und ein weiterer schwer verletzt wurde. Ein Testfahrer von Volkswagen ist auf dem werkseigenen Prüfgelände bei Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn (Niedersachsen) tödlich verunglückt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, ebenso war die Unfallforschung von VW vor Ort.

Der 42jährige Brasilianer geriet nach ersten Ermittlungen der Polizei in einem VW-Modell auf einem geraden, dreispurigen Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke in plötzlich einsetzenden Starkregen.

Vermutlich aufgrund von Aquaplaning verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts in die Leitplanke, wo er entgegen der Fahrtrichtung stehen blieb. Unmittelbar danach erreichte ein weiterer Versuchsfahrer, ein 27 Jahre alter Mann aus Wolfsburg, mit seinem Testfahrzeug den Bereich der Unfallstelle. Aus noch ungeklärter Ursache geriet dieser ebenfalls - unmittelbar vor dem liegengebliebenen Fahrzeug - ins Schleudern und kollidierte mit diesem.

Hierbei wurde das Fahrzeug des 42-jährigen Fahrers ca. 40 Meter weit von der ersten Unfallstelle fortgeschleudert. Der Wagen des Auffahrenden überschlug sich und kam ca. 80 Meter weiter zum Stehen. Der 42-jährige wurde durch den Aufprall in seinem Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 27jährige wurde durch den Aufprall schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.