Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Motorkabelstrang macht manchmal Mätzchen

Serviceaktion beim Suzuki Grand Vitara Diesel

Serviceaktion beim Suzuki Grand Vitara Diesel
Servicemaßnahme: Suzuki
Suzuki Grand Vitara
Suzuki ruft den Grand Vitara Diesel wegen eines möglichen Problems mit dem Motorkabelstrang in die Werkstätten. Die Sache wird laut Hersteller vom Kraftfahrt-Bundesamt nicht als sicherheitsrelevant eingestuft, so dass es sich nicht um einen offiziellen Rückruf, sondern eine Servicemaßnahme handelt. Nach Angaben eines Suzuki-Sprechers gegenüber Autokiste sind von der Aktion in Deutschland insgesamt 8.301 drei- und fünftürige Fahrzeuge aus japanischer Produktion betroffen, die in den Jahren 2005 bis 2007 gefertigt wurden.

Der Motorkabelstrang könne unter bestimmten Voraussetzungen am Steuergehäuse und dem Befestigungszapfen der Motorabdeckung reiben und dadurch beschädigt werden. Infolgedessen könne es im ungünstigsten Falle zur "Störung unterschiedlicher Systeme" kommen, wie der Hersteller sich ausdrückt.

Die Kunden werden angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten, wo der Kabelstrang auf Beschädigungen geprüft und ein Protektor montiert wird. Hierfür veranschlagt Suzuki 35 Minuten.

Wer einen Grand Vitara Diesel aus dem genannten Zeitraum besitzt, kann über die Fahrgestellnummer konkret herausfinden, ob sein Auto betroffen ist: Alle Modelle mit Nummern zwischen JSAJTA44V00100031 und JSAJTA44V00208945 sowie von JSAJTD44V00100054 bis JSAJTD44V00223901 sollen kontrolliert werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.