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Mehr Kraft, weniger |
Volvo |
Verbrauch: Volvo S80 und V70 2,5T |
Nicht nur im Diesel-Bereich hat Volvo modifizierte Motoren für die großen Modelle zu bieten, sondern
auch bei den Benzinern: Der Fünfzylinder erhält ohne Preisaufschlag sowohl eine Leistungsspritze als auch
eine Sparkur. Die Maschine ist weiterhin auch in einer E85-Variante zu haben.
Die Leistung des 2,5-Liter-Triebwerks in V70 und S80 steigt von 200 auf 231 PS, das maximale Drehmoment wächst
parallel dazu um 40 auf 340 Newtonmeter, die nun zwischen 1.700 und 4.800 Umdrehungen (bisher: 1.500-4.500) anliegen.
Damit verbessern sich einerseits die Fahrleistungen leicht. 7,7 bzw. 7,9 (Automatik) Sekunden dauert es, etwa
den V70 2,5T aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen, das sind 0,4 bzw. 0,6 Sekunden weniger als bisher. Seltsamerweise
ist die Höchstgeschwindigkeit allerdings elektronisch auf 210 km/h begrenzt - warum auch immer. Andererseits sinkt
der Normverbrauch von 9,5 (10,4) auf 8,8 (9,7) Liter.
Beim S80 lauten die Daten 7,3 (7,5) Sekunden, 235 (230) km/h und 8,6 (9,6) Liter Verbrauch. Der Fortschritt ist
dabei unverkennbar, reicht aber nicht für so viel Lob wie bei den Dieseln: Ein Mercedes E 350 CGI mit sechs
Zylindern und 292 PS kommt mit 8,7 Litern (Automatik) aus, ein Audi A6 2,8 FSI mit 8,4 (Multitronic). Schade
außerdem: Es bleibt bei der Abgaseinstufung nach EU4.
Dies gilt auch für die weiterhin zusätzlich erhältliche Variante, die mit Bioethanol (E85) oder Benzin betrieben
werden kann. Es handelt sich um das stärkste derzeit verfügbare E85-Auto auf dem deutschen Markt. Beim E85-Betrieb
liegen die Verbrauchswerte wegen des geringeren Energiegehalts um etwa 30 Prozent höher, was durch den
geringeren E85-Literpreis aber ausgeglichen oder überkompensiert wird.
Ermöglicht wird die Leistungssteigerung durch eine neue Software, die für einen höheren Ladedruck sorgt. Gleichzeitig
bewirkt die Reduzierung der Motordrehzahl einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch. So verfügen die Modelle mit
manuellem Schaltgetriebe jetzt über eine längere Übersetzung, wobei die Spanne zwischen dem ersten und dem sechsten
Gang erweitert wurde. Das Übersetzungsverhältnis im fünften Gang entspricht jetzt der ehemals sechsten Schaltstufe,
während der sechste Gang nun eine reine Overdrive-Funktion einnimmt. Beim Automatik-Getriebe wird der geringere
Verbrauch durch ein neues Schaltwechsel-Programm erzielt, das die Gänge früher wechselt.
Die Preise hat Volvo nicht erhöht. Der V70 2,5T kostet ab 38.180 Euro, der entsprechende S80 ab 37.860 Euro.
Die E85-Modelle, die nun den Namenszusatz "DRIVe" tragen, sind mit jeweils 400 Euro mehr gelistet. Der Volvo XC70
ist auch im Modelljahr 2010 weder als Fünfzylinder-Benziner noch als E85-Modell im Angebot.