Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aufrüstung von FlexiFuel zu Multifuel / Benzin, Ethanol oder Gas tanken

Volvo bietet wieder Flüssiggas-Modelle an

Siehe Bildunterschrift
Fährt mit Benzin, Ethanol Volvo
oder Flüssiggas: Volvo V70 MultiFuel
Volvo kehrt zurück ins Geschäft mit Flüssiggas-betriebenen Autos. Die Schweden gehen dabei einen ungewöhnlichen, pfiffigen Weg, der drei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Aus den FlexiFuel- werden MultiFuel-Modelle – auch für Gebrauchtwagen. "FlexiFuel" ist die Volvo-Bezeichnung für Motorisierungsvarianten, die sich neben Benzin auch mit Bio-Ethanol (E85) oder einer beliebigen Mischung daraus betreiben lassen. Genau diese Modelle lassen sich jetzt auch zu MultiFuel-Varianten aufrüsten, also zusätzlich mit Flüssiggas (Autogas, LPG) betrieben werden.

Zunächst und ab sofort umfasst das Angebot die Modelle C30 1,8F, V50 1,8F und V70 2,0F; im kommenden Frühjahr sollen S40 1,8F und V70 2,5FT folgen. Die 1,8-Liter-Maschine leistet 125 PS, der Zweiliter 145 PS und der Fünfzylinder im FT 200 PS; dies gilt für den Betrieb mit allen drei Kraftstoffsorten gleichermaßen.

Die für den Gasbetrieb notwendigen Ein- und Umbauten werden nicht werksseitig vorgenommen, sondern in Kooperation mit einem spezialisierten Anbieter beim Volvo-Händler nachgerüstet. Neben einem separaten Gastank in der Reserveradmulde mit Einfüllstutzen im hinteren Seitenbereich erhalten die Fahrzeuge dabei u.a. ein sequentielles Einspritzsystem. Dies dauert etwa einen Tag und kostet modellabhängig zwischen 2.500 und 2.900 Euro. Die Umrüstung der FlexiFuel-Modelle ist nicht nur bei Neuwagen möglich, sondern auch für Gebrauchtfahrzeuge seit deren Markteinführung verfügbar.

Im Jahr 2006 hatte Volvo auf dem Michelin Challenge Bibendum einen MultiFuel-Prototyp vorgestellt, der die Idee noch weiter ausdehnte. Der 200 PS starke V70 konnte wahlweise Hythan, Biomethan, Erdgas, Bio-Ethanol oder Benzin tanken.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.