Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Modell startet als Stufen- und Schrägheck / Erstmals mit ABS

Lada Priora jetzt erhältlich

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu:
Lada Priora
Lada
Inwieweit der Priora Priorität bei Lada hatte, ist nicht überliefert. Jedenfalls hat der russische Hersteller das bereits auf der IAA 2007 gezeigte Auto nun zu den deutschen Händlern gebracht. Die von Lada als Mittelklasse bezeichnete Baureihe startet in zwei Versionen. Sowohl die Stufenheck- (Modell 2170) als auch die Fließheckvariante (2172) werden von dem aus dem Vorgänger bekannten 1,6-Liter-Motor angetrieben, der 98 PS leistet, das Auto auf maximal 183 km/h beschleunigt und nach der Norm 6,3 Liter verbraucht.

Zur Ausstattung zählen Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Metalliclackierung, zwei Airbags und - Novum bei Lada - ABS. Klimaanlage, Standheizung und die markentypische Umrüstung auf Autogas-Betrieb (2.300 Euro) sind optional verfügbar.

Die Preise beginnen den Angaben zufolge bei 8.500 Euro, wobei solche Angaben bei Lada erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen sind. Der gleiche Preis wird teilweise auch für den Kalina genannt. Weitere Infos oder Daten hat Lada nicht mitgeteilt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.