Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Rally«-Edition mit 145 oder 225 PS und zusätzlicher Ausstattung

Ford legt zwei sportliche Focus-Sondermodelle auf

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Auffällig:
Ford Focus "Rally"
Ford
Ford legt zwei Sondermodelle des Focus auf, die sich speziell an sportlich orientierte Autofahrer richten. Während ihrem Beinamen "Rally" ein Buchstabe zu fehlen scheint, gibt es sonst allerhand Extras – für Extra-Geld. Ersterer im Bunde basiert auf dem normalen Focus und wird angetrieben von dem Zweiliter-Benziner mit 145 PS, der seine Kraft über ein manuelles Fünfgang-Getriebe an die Vorderachse schickt.

Äußerlich gibt sich der Focus "Rally" sowohl an einer Metalliclackierung in Schwarz, Silber oder Grau und Nebelleuchten als auch an Dachspoiler, 18-Zoll-Alurädern und einer um zehn Millimeter tiefergelegten Karosserie. Außerdem gibt es die sonst dem ST vorbehaltenen Scheinwerfer mit dunklem Innenleben und die Pedalerie mit Aluminiumauflagen sowie schließlich Designretuschen am unteren Kühlergrill, den Seitenschwellern und Stoßfängern.

Die Innenausstattung beinhaltet Sportsitze mit speziellem Stoff in einer Rot-Grau-Farbkombination, ferner Drei-Speichen-Lederlenkrad, Start-Stopp-Knopf, das Audiosystem "6000CD", beheizbare Frontscheibe, sowie einen Handbremshebel in speziellem Design und eine Mittelkonsole, der Ford allen Ernstes "Premium-Optik" attestiert.

Deutlich sportlicher gibt sich der Focus ST Rally, dem Namen folgend basierend auf der potenten ST-Version mit dem 225 PS starken Fünfzylinder und Sechsgang-Getriebe. Als Außenfarben stehen Schwarz, Grau und das sonst nicht weniger als 1.230 Euro teure "Electric-Weiß" zur Wahl. Besonderheiten sind außerdem die schwarz lackierten Räder im normalen ST-Design und dunkel getöntes Glas im hinteren Bereich.

Im Innenraum gibt es rotes Recaro-Gestühl vorn und hinten mit Teillederausführung vorne, das Blaupunkt-Navigationssystem TravelPilot FX, Velours-Teppichfußmatten vorn und hinten sowie eine beheizbare Frontscheibe.

Beide mit Zielflaggen-Optik beklebte Editionsmodelle sind ab sofort als Drei- und Fünftürer bestellbar. Die Einstiegspreise betragen 23.440 Euro bzw. 30.055 Euro, das sind rund 3.700 bzw. 4.300 Euro mehr als regulär.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.