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Nicht nur sparsam, |
Volkswagen |
sondern auch sauber: VW Passat BlueTDI |
BlueMotion bedeutet bei Volkswagen besonders sparsam, demnächst folgt "BlueTDI" als Kürzel für besonders
saubere Diesel, die bereits die Abgsnorm EU6 erfüllen. Erstmals eingesetzt wird die Technik im Passat,
Markteinführung ist bereits Anfang 2009. Ganz nebenbei rückt BlueTDI aber auch noch ein Stück in Richtung
BlueMotion.
Als "Meilenstein in der Umwelttechnik" bezeichnen die Wolfsburger ihre neueste Errungenschaft, wenn die
Technik auch nicht mehr ganz neu ist. Gut möglich aber, dass VW sie als erster Autobauer in einem Pkw
auf den deutschen Markt bringt.
Zum Einsatz kommt ein SCR-Katalysator in Verbindung mit jenem Harnsäure-Additiv, das ebenfalls "blau" vermarktet
wird: AdBlue heißt die von Mercedes bekannte Flüssigkeit. Das Kürzel SCR steht für die international übliche
Bezeichnung "Selective Catalytic Reduction". Dieser Katalysator hat die Aufgabe, die Abgaskomponente Stickoxid
(NOx) in Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Damit schafft das Auto bereits die erst im Jahr 2014 verbindlich
werdende EU6-Abgasnorm. Diese wird auch bereits in den Kfz-Papieren eingetragen sein - eine Umschlüsselung ist
nicht erforderlich.
Technisch basiert der BlueTDI des Passat auf dem bekannten Zweiliter-TDI mit Common-Rail-Technik und 140 PS.
Die neue Variante kommt jedoch auf 143 PS. Für die Kunden viel interessanter ist, dass das Auto nicht nur sauberer,
sondern nebenbei auch noch sparsamer wird: 5,2 Liter genehmigt sich die Limousine nach der Norm, der Variant kommt
auf 5,5 Liter. Zum Vergleich: Aktuell stehen die Modelle mit 5,8 bzw. 5,9 Litern im Datenblatt, der 105 PS schwache
"BlueMotion" mit 5,1 bzw. 5,2.
Die Kraftübertragung erfolgt via 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional über das 6-Gang-DSG. Die Markteinführung
ist bereits für Anfang 2009 angekündigt, Preise liegen noch nicht vor. Die Motorisierung wird im Gegensatz zum
Passat BlueMotion für alle oder jedenfalls mehrere Ausstattungslinien zur Verfügung stehen, sagte ein VW-Sprecher
gegenüber Autokiste. Später sollen BlueTDI auch in anderen Baureihen angeboten werden, wobei es zunächst bei der
143-PS-Variante bleibt.