Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Marktstart mit V6-Motoren im Sommer 2008

Cadillac CTS Sport Wagon: Hingucker aus Ami-Land (aktualisiert)

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab 2009:
Cadillac CTS Sport Wagon
Cadillac
Kombis sind nichts für die meisten Amerikaner. Nichtsdestotrotz bringt der amerikanische Hersteller Cadillac bringt nun bereits sein zweites Kombi-Modell. Der CTS Sport Wagon setzt, ganz wie der Chrysler 300C, voll auf Design. Los geht's erst im nächsten Sommer – auch als V6-Diesel. Eine ungewöhnliche Bühne hat sich die GM-Tochter ausgewählt, um die neue Kreation zu enthüllen. Im Rahmen des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach zeigt das Unternehmen am kommenden Sonntag (17.8.) zum ersten Mal offiziell den neuen CTS Sport Wagon.

Cadillac bezeichnet den Kombi auf dem Heimatmarkt als "Dramatically Designed Alternative to Larger Vehicles" - und jedenfalls in punkto markantes Außendesign kann man nur zustimmen: Die markentypischen, vertikalen Scheinwerfer, die Bügelfalte auf Motorhaube, elektrischer Heckklappe und den Schürzen, der große Kühlergrill und die Luftgitter im vorderen Kotflügel sorgen für Aufmerksamkeit. Auch die erst ab der B-Säule beginnende Mini-Dachreling, das betont kleine hintere Seitenfenster oder die Einfassung der Fensterlinie speziell am Übergang zur breiten D-Säule sind auffallend. Dazu kommt eine sehr breite CHMSL - wie Amerikaner die dritte Bremsleuchte nennen (center high-mount stop lamp).

Große, senkrechte Rückleuchten und ebenfalls große Rückstrahler in der Heckschürze tun ein Weiteres, um den CTS SW nicht in der Masse untergehen zu lassen. Die Länge beträgt 4,86 Meter - das ist oberes Mittelklasse-Maß, aber doch kürzer als der neue Opel Insignia "Sports Tourer" mit seinen 4,91 Metern. In punkto Radstand ist der Cadillac dem Opel überlegen: 2,88 Meter, genauso viel wie bei der Limousine, liegen zwischen den Mittelpunkten der 19-Zoll-Räder, das sind 14 Zentimeter mehr als beim Insignia - respektive linear rund acht Zentimeter weniger Überhang.

Das Laderaum-Volumen gibt Cadillac mit 729 Litern an, lässt aber offen, was gemeint ist - möglicherweise handelt es sich um den Wert für dachhohe Beladung. Ein "Beladungsmanagement", also Schienen und Vorrichtungen zur Ladungssicherung, ist Standard. Optional ist ein Panorama-Dach erhältlich. Der Innenraum gleicht dem der Limousine.

Zum Verkaufsstart erhält der CTS Sport Wagon den direkteinspritzenden Sechszylinder, der aus 3,6 Litern Hubraum 311 PS leistet und den "CO2-Ausstoß während der Kaltlaufphase um 25 Prozent reduziert", wie Cadillac hinreichend nichtssagend behauptet. Natürlich ist ein solcher Motor kein Verbrauchswunder: Zwölf Liter im Mittel nimmt schon die Limousine nach der Norm, in der Stadt gar 18. Abhilfe schafft ein neuer V6-Diesel mit 2,9 Litern Hubraum und 250 PS, der auch im Opel Insignia eingesetzt werden wird.

Für die Kraftübertragung besteht die Wahl zwischen einem manuellen und einem automatischen Sechsganggetriebe; Allradantrieb ist ebenfalls zu haben.

Europapremiere feiert der CTS Sport Wagon auf dem Pariser Salon Anfang Oktober, die Markteinführung ist jedoch erst für Sommer 2009 angekündigt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.