Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ADAC als neue nationale FIVA-Vertretung stellt Dokument ab 80 Euro aus

FIVA-Oldtimer-Pass wird günstiger

Oldtimerbesitzer in Deutschland dürfen sich freuen: Die Preise für den Internationalen Fahrzeugpass (FIVA Identity Card) wurden vom ADAC gesenkt. Das Dokument gibt es ab sofort schon ab 80 Euro. Interessenten können so gegenüber bisher zwischen 40 und 420 Euro sparen. ADAC-Mitglieder, die gleichzeitig in einem ADAC-Orts- oder Korporativclub sind, erhalten das Dokument ab sofort für 80 Euro, normale ADAC-Mitglieder zahlen 100. Oldtimer-Besitzer ohne ADAC-Clubmitgliedschaft werden mit 160 Euro zur Kasse gebeten.

In der FIVA Identity Card wird die Authentizität eines Fahrzeugs dokumentiert. Dafür sind vom Besitzer technische und geschichtliche Daten des Oldtimers bereitzustellen, die durch einen autorisierten Prüfer verifiziert werden müssen. Hierbei können weitere Kosten wie Spesen anfallen. Für die Teilnahme an Veranstaltungen nach dem Reglement des Oldtimer-Weltverbandes, den sogenannten FIVA-A- und FIVA-B-Veranstaltungen, ist der Fahrzeugpass Voraussetzung.

Seit Mitte Juli 2008 hat der ADAC den Status als "ANF" (Autorité Nationale de la FIVA) der FIVA und ist damit die offizielle Vertretung des Oldtimer-Weltverbandes in Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.