Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fertigung von Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser künftig in den Niederlanden

Mitsubishi: PSA-SUVs kommen ab 2009 aus Europa

Siehe Bildunterschrift
Ab 2009 aus Europa: Citroën
Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser (Bild)
Mitsubishi wird die Auftragsfertigung der SUV-Modelle von Peugeot und Citroën im Januar 2009 ins europäische NedCar-Werk nach Born (Niederlande) verlagern. Während sich hier gegenüber der ursprünglichen Planung Änderungen ergeben haben, wird die Fertigung des Outlander im August planmäßig zu NedCar verlegt. Ziel der Neuregelung ist, Fertigungskapazitäten im Mitsubishi-Werk Mizushima (Kurashiki, Präfektur Okayama) frei zu bekommen, wo die Modelle Lancer und Outlander (für außereuropäische Märkte) gefertigt werden.

Zunächst hatte Mitsubishi im Herbst 2007 nur Pläne zur Verlagerung der Produktion der für Europa bestimmten Outlander-Modelle nach Born bekanntgegeben; die Auftragsfertigung von Peugeot 4007 und Citroën C-Crosser sollte nach seinerzeitigem Stand innerjapanisch von Mizushima nach Nagoya umziehen, wo bislang die Europa-Outlander gebaut werden. Nun betrifft dieser Umzug nur noch diejenigen Peugeot- und Citroën-Einheiten, die nicht für Europa bestimmt sind. Dies soll im August 2008 erfolgen.

Bei PSA (Peugeot Citroën) hieß es, die beabsichtigte Produktionsverlagerung ermöglicht den beiden Marken, rascher auf die Entwicklung der europäischen SUV-Nachfrage zu reagieren.

Im NedCar-Werk läuft nach dem Aus für den Smart Forfour derzeit nur der Mitsubishi Colt vom Band. Ab August 2008 kommen bereits die für die europäischen Märkte gefertigten Outlander-Modelle hinzu.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.