Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Aufschrift »Streifenwagen« auf Privat-Pkw nicht verboten

Kurios: Polizei stoppt Streifenwagen

Siehe Bildunterschrift
Text und Look okay, Polizei Soest
Blaulichter nicht: Privater Streifenwagen
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Streifenwagen und einem Polizei-Einsatzfahrzeug? Auf letzterem steht Polizei, während der Begriff Streifenwagen auf jedes Auto geklebt werden darf. Das nutzten zwei junge Männer in Soest (Nordrhein-Westfalen) für einen Spaß. Wie die Polizei am Freitag (16.11.) berichtete, hatten zwei Zivil-Beamte im Stadtgebiet ein auffälliges Auto entdeckt und trauten zunächst ihren Augen kaum: Grüne Felder auf silbernem Untergrund genau wie bei den Funkstreifen der Polizei. Nur die Beschriftung machte die Polizisten stutzig. Statt "Polizei" stand das Wort "Streifenwagen" auf dem Opel.

Nachdem sich die Beamten als echte Polizei zu erkennen gegeben hatten, wurden die beiden Insassen, zwei 23-jährige Männer, auf die Wache gebeten. Dort ergab sich: Einzig die auf dem Dach nach vorn ausgerichteten, blau eingefärbten Nebelschlussleuchten entsprachen nicht den Bestimmungen. "Die müsst ihr abmontieren, dann ist alles in Ordnung", hieß es von den Beamten. "Alles klar Kollegen!" kam es von den beiden jungen Männern zurück. Sie kletterten kurzerhand auf das Dach ihres "Streifenwagen", entfernten die Blaulichter mit Tritten und fuhren weiter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.