|
Stern "strahlt" |
Daimler |
von oben: Neue Mercedes-Werbung |
Alles neu macht der Oktober: Nach dem neuen Konzernnamen und der neuen Bezeichnung für Geschäftsfelder und Werke
benennt Daimler jetzt auch Vertrieb und Handel um. Außerdem erhält Mercedes-Benz einen neuen Markenauftritt, der
offenbar auf den bisherigen Slogan verzichtet.
Nach einer Mitteilung des Unternehmens wird zum 1. November 2007 auch die deutsche Vertriebsorganisation des
Konzerns umbenannt in "Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland" (MBVD). Sie folgt auf die bisherige
DaimlerChrysler-Vertriesborganisation mit dem Kürzel DCVD.
MBVD steuert als "Market Performance Center" des Konzerns mit derzeit rund 1.200 Mitarbeitern von ihrer
Zentrale am Potsdamer Platz in Berlin aus den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz,
Smart, Maybach und Mitsubishi Fuso im deutschen Markt.
Auch der Name der konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland wird sich in Mercedes-Benz Niederlassungen der
Daimler AG ändern. Die insgesamt 34 deutschen Niederlassungen sind mit rund 16.000 Mitarbeitern an über 150
Standorten vertreten.
Neben den mehr im Hintergrund laufenden Umfirmierungen hat Mercedes auch den sogenannten Markenauftritt grundlegend
überarbeitet. Ab 1. November erhalten alle Kommunikationsmaterialien sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen
ein neues Design, also Kataloge, die Webseiten und die Werbung. Einen neuen Slogan gibt es dieses Mal nicht, erste
Beispiel-Dokumente verzichten darauf völlig. Stattdessen wird als wesentliche Neuerung das Markenzeichen, der Stern,
stärker als bisher betont. So "strahlt" er künftig immer von oben und getrennt vom Schriftzug.
Im übrigen will der Autobauer der Fotografie einen größeren Stellenwert einräumen. So sollen neben Auto-Bildern
verstärkt auch Architektur-, Personen- und Landschaftsfotografien zum Einsatz kommen - insbesondere großformatig,
aus ungewöhnlichen Perspektiven und mit differenzierter Anwendung von Tiefenschärfe und Unschärfe. Als primäre Farbe
für die Marke Mercedes-Benz wird "Arrowsilver" eingesetzt. Für die Kennzeichnung beim Händler wird der Blauton
"Midnightblue" im Vordergrund stehen.
Das neue Erscheinungsbild wurde von einem internen Projektteam in Zusammenarbeit mit der Agentur Claus Koch
Identity GmbH in Düsseldorf entwickelt.