Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Kintaro« im MPS-Design mit Sportfedern zum »Active«-Preis

Mazda3 als vergünstigtes Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Im MPS-Look: Mazda
Mazda3-Sondermodell "Kintaro"
Herbstzeit ist Sondermodell-Zeit. Die neueste Kreation kommt von Mazda, bezieht sich auf die Baureihe 3, nennt sich "Kintaro", ist sportlich angehaucht – und nicht zuletzt mit einem merklichen Preisvorteil versehen. Der Goldjunge, so die Übersetzung des Beinamens, basiert auf dem Ausstattungsniveau "Active", orientiert sich äußerlich aber am Auftritt des Topmodells der Baureihe, dem Mazda3 MPS.

Die spezielle Front- und Heckschürze, die Seitenschweller und der Dachkantenspoiler verleihen dem Kompaktwagen einen dynamischen Auftritt. Weitere Akzente setzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Auspuffblende aus Edelstahl. Als Außenlackierungen stehen ausschließlich die Farbtöne "Kardinalrot" und "Granitschwarz Metallic" zur Wahl. Nicht sehen, wohl aber fühlen kann man zudem die spezielle Federn des Spezialisten Eibach, die Mazda ebenfalls serienmäßig montiert. Im Interieur erwarten den Fahrer eine Aluminium-Pedalerie, Velours-Fußmatten und Applikationen in "Klavierlack-Optik" an Handbremsgriff, Schaltknauf, Lüftungsdüsen und Türen.

Bei der Motorenauswahl unterstreichen die Japaner das Bemühen um Sportlichkeit: Zur Wahl stehen entsprechend nur die beiden Top-Motorisierungen, namentlich der Zweiliter-Benziner mit 150 PS und der gleichgroße Diesel mit 143 PS. Die Kraftübertragung obliegt in beiden Fällen ausschließlich einem manuellen Sechsganggetriebe.

Die Preise beginnen bei 21.600 bzw. 23.300 Euro, was exakt dem normalen "Active"-Preis entspricht. Mazda errechnet einen fiktiven Preisvorteil von bis zu 3.586 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell der Linie "Exclusive". 1.500 Mal wird das Sondermodell verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.