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Nur 4,5 Liter |
Volkswagen |
Normverbrauch: VW Golf BlueMotion |
Nach Polo und Passat bringt Volkswagen zur IAA insgesamt sechs weitere Modelle mit besonders niedrigem Verbrauch
unter dem Label "BlueMotion". Wichtigster Vertreter dürfte der Golf sein, zu dem jetzt erste Fakten vorliegen: Gerade
einmal 4,5 Liter Diesel reichen für 100 Kilometer. Nicht schlecht – und doch nicht völlig überzeugend.
Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom gealterten, aber bekannt effizienten 1,9-Liter-TDI mit 105 PS und maximal
250 Newtonmetern Drehmoment; ein Rußfilter ist hier Standard.
4,5 Liter Normverbrauch sind 0,6 weniger als beim gleich motorisierten Serienmodell - oder immerhin zwölf Prozent.
Analog dazu sinken die CO2-Emissionen von 135 auf 119 g/km. Möglich wird dies durch ein Maßnahmenpaket ähnlich
jenem im Passat BlueMotion, das nicht allzu aufwändig ist.
Einerseits haben die Techniker schlicht die Leerlaufdrehzahl des Motors gesenkt, was dem Vernehmen nach nicht nur den
Verbrauch, sondern gleichzeitig auch das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen mit einer längeren Übersetzung des
dritten, vierten und fünften Gangs fällt das Drehzahlniveau auch während der Fahrt niedriger aus. Diese Maßnahmen
sind für einen Minderbrauch von 0,2 Litern gut.
Den Rest besorgen Verbesserungen in punkto Aerodynamik und Rollwiderstände: Zum tiefergelegten Sportfahrwerk kommt
ein durchgehend verkleideter Unterboden und der nahezu geschlossene Kühlergrill - für eine ausreichende Kühlung sorgt
ein Doppellüfter -, was den cW-Wert von 0,32 auf 0,30 sinken lässt. Leichtlaufreifen der Dimension 195/65, die mit
0,3 bar erhöhtem Luftdruck gefahren werden, dienen dem leichteren Lauf. Die Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion
steigt im Verbund aller Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
In Sachen Ausstattung besteht lediglich die Wahl zwischen den Niveaus "Trendline" und "Comfortline". Der Basispreis
beträgt 20.615 Euro, das sind nur 315 Euro mehr als beim normalen Modell. Ausstattungsbereinigt ist der BlueMotion
sogar günstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen: "Multifunktionsanzeige Plus" inklusive Schaltempfehlungspfeil
und Sportfahrwerk sind serienmäßig. Markteinführung ist für Ende des Jahres vorgesehen.
Das alles klingt nicht schlecht, und doch ist der Golf BlueMotion vor allem als (gelungene) PR-Maßnahme zu verstehen:
Wer mehr PS, Allradantrieb, die bessere Ausstattungslinie "GT Sport" oder auch nur das DSG-Getriebe will, geht leer
aus. Hätte Volkswagen alle Golf TDI mit der Hälfte der Maßnahmen um 0,3 Liter im Verbrauch gesenkt, hätten die
Gesamtheit der Kunden mehr davon gehabt. Und die Umwelt auch.