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Nach wie vor beliebt: |
GPS |
Navigationsgeräte, hier der Garmin Quest |
Navigationsgeräte erfreuen sich nach wie vor steigender Beliebtheit. 2006 wurden Navis im Wert von rund 887 Millionen
Euro nach Deutschland importiert – etwa 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Jeder 13. Haushalt ist bereits damit
ausgestattet.
Wie das Statistische Bundesamt meldet, war China 2006 Hauptlieferant von Funknavigationsgeräten. Rund 21 Prozent
oder 186,6 Millionen Euro betrug der Wert der Navigationssysteme aus dem Reich der Mitte. Knapp dahinter lagen
Japan mit 19 und die Niederlande mit 16 Prozent, wo mit TomTom einer der Marktführer sitzt.
Bei den Exporten gab es ebenfalls eine positive Bilanz, wenn auch mit geringerem Wachstum: Sie stiegen 2006
gegenüber dem Vorjahr wertmäßig um 22 Prozent auf 742,0 Millionen Euro.
Anfang 2006 verfügten den Angaben zufolge bereits 7,7 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland über
mindestens ein Navigationssystem, rund 3,3 Prozentpunkte mehr als 2005.