Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Blue« mit Klimaanlage, Alurädern und Freisprechanlage / Ab 11.700 Euro

Toyota: Aygo als vergünstigtes Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Sonderlack & Sonderausstattung Toyota
zum Sonderpreis: Toyota Aygo "Blue"
Toyota forciert den Verkauf des Aygo erneut mit einem vergünstigten Sondermodell. Der "Blue" ist nach ähnlichem Muster gestrickt wie die Vorgänger "Cool" und "Black" – Sonderlack und Sonderausstattung zum Sonderpreis. "Blau macht glücklich", sagt der Volksmund in Anlehnung an eine frühere VW-Werbung. Im Falle des kleinsten Toyota bedeutet dies eine Aufwertung der Ausstattung um jene Positionen, die auch Kleinstwagen-Käufer heutzutage erwarten.

Konkret sind dies eine manuelle Klimaanlage, 14-Zoll-Aluräder, Drehzahlmesser, Lederschaltknauf und eine Bluetooth-Freisprechanlage. Als Hinweis auf den Namen gibt es außerdem blaue Umrandungen an Instrumenteneinheit und Luftaustrittsdüsen sowie blau umrandete Fußmatten mit Aygo-Schriftzug.

Hinzu kommt die neue Außenfarbe "Pacificblau mica", die zunächst nur für den "Blue" verfügbar ist. Basis des Sondermodells ist offenbar das mittlere Ausstattungsniveau "City"; ESP ist hier wie berichtet neuerdings gegen Aufpreis (445 Euro) zu haben.

Das Auto selbst kostet als Dreitürer und mit dem einzig verfügbaren Motor (68-PS-Dreizylinder, 4,6 Liter Normverbrauch) 11.700 Euro und damit rund 1.500 Euro mehr als in der Serie, was andererseits ausstattungsbereinigt nach Werksangaben einem Preisvorteil von 800 Euro entspricht - ein fiktiver Wert, weil einige der "Blue"-Extras regulär gar nicht bestellbar sind.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.