Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
IPO noch für dieses Jahr geplant / Weiteres Wachstum erwartet und geplant

Internet-Reifenhändler Delticom plant Börsengang

Siehe Bildunterschrift
Sieben Jahre nach dem Delticom
Start an die Börse: Reifenhändler Delticom
Schon jetzt ist Delticom nach eigner Darstellung der führende Internet-Reifenhändler Europas, doch erwartet das Unternehmen mit Sitz in Hannover weiteres kräftiges Wachstum. Die notwendigen Mittel will man nun an der Börse einsammeln.
Noch im Herbst des laufenden Jahres strebe man an die Börse, teilte Delticom mit. Als gemeinsame Konsortialführer seien Dresdner Kleinwort und Lehman Brothers mandatiert worden.

"Delticom arbeitet bereits seit der Gründung im Jahr 1999 profitabel und ist in jedem Geschäftsjahr stark gewachsen", sagt Vorstand und Mitgründer Dr. Andreas Prüfer, der zuvor in Continental-Diensten stand. "Wir sehen gute Möglichkeiten, unsere bereits starke internationale Präsenz in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen, um die guten Wachstumschancen im Internet-Reifenmarkt zu erschließen", so Prüfer weiter.

Der Reifenmarkt ist enorm groß: Insgesamt wurden 2005 laut Delticom weltweit über eine Milliarde Reifen verkauft, davon etwa jeweils ein Drittel in Europa und Nordamerika sowie 20% in Asien. Allein der Pkw-Ersatzreifenmarkt in Europa beträgt über 10 Milliarden Euro. Im Vergleich zu anderen Produkten sei die Durchdringung des Reifenhandels im Internet aber noch nicht weit fortgeschritten, erläutert Rainer Binder, ebenfalls Delticom-Vorstand und -Mitgründer. Das Unternehmen schätzt, dass im Jahr 2005 lediglich ca. ein Prozent der Reifen in Europa und rund 1,8% der Reifen in Deutschland über das Internet gekauft wurden - und sieht vor diesem Hintergrund in dem noch jungen Markt ein hohes Wachstumspotenzial.

Im Geschäftsjahr 2005 erzielte Delticom bei einem Umsatz von rund 129 Mio. Euro eine Umsatzsteigerung von ca. 60% gegenüber dem Vorjahr. Dabei lag das Vorsteuerergebnis (EBT) bei rund 5,6 Mio. Euro. Im Internethandel ist das Unternehmen, das im Großhandelsgeschäft auch "offline" handelt, mit einem Produktmix aus Reifen und Autozubehör mit mehr als 60 Online-Shops europaweit in über 25 Ländern sowie darüber hinaus in den USA und Kanada tätig. Rund 974.000 registrierte eCommerce-Kunden befanden sich zur Jahresmitte im Bestand.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.