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Basis günstig, |
Opel |
aber karg: Opel Antara |
Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Antara hat Opel – nicht für die Presse, sondern für
Kaufinteressenten – bereits die komplette Preisliste und viele technische Daten veröffentlicht.
Nicht alles dabei ist erfreulich.
Wie berichtet, wird das SUV Ende des Jahres in den Handel kommen und in der Basisversion ab 26.850 Euro
verkauft. Es handelt sich hierbei um die Ausstattungslinie "Antara", die nur das Wesentlichste enthält.
Der gleiche Motor im mittleren Niveau "Edition" kostet ab 28.300 Euro und der Diesel (mit Rußfilter) ab
30.765 Euro. Letzterer ist auch in der Topversion "Cosmo" zu haben und steht dann mit 33.265 Euro in der
Preisliste, während der Turbo-Sechszylinder, der stets an "Cosmo" gekoppelt ist, eine Investition von
37.100 Euro erfordert.
Die Basisversion hat Opel auf einen günstigen Einstandspreis getrimmt und deswegen zurückhaltend ausgestattet.
So erhalten Käufer etwa nur eine manuelle statt einer automatischen Klimaanlage, Stahl- statt Aluräder, ein
Plastik- statt eines Lederlenkrades und keine beleuchteten Make-up-Spiegel. Immerhin ein CD-Radio ist Serie.
Negativer für die Kunden ist, dass hier mit Ausnahme von Metalliclack auch keinerlei Extras bestellbar sind -
keine Sitzheizung, keine besseren Einstiegsleisten, kein Tempomat, kein Schiebedach, keine Einparkhilfe, keine
Handyvorbereitung, kein Navi und auch sonst - nichts.
Im "Edition" sind immerhin Klimaautomatik (nur Ein-Zonen-System), 17 Zoll-Aluräder, Mittelarmlehne und Tagfahrlicht
serienmäßig sowie einige Extras lieferbar. Wer auf eine vernünftige Ausstattung Wert legt, kommt aber am "Cosmo" nicht
vorbei, wo dann auch fast schon selbstverständliche Dinge wie Bordcomputer, Regensensor oder Tempomat inbegriffen
sind, aber auch Stoff-/Kunstledersitze. Nur Stoffsitze sind hier nicht zu bekommen, echtes Leder nur im Paket mit
Xenon-Licht und vier anderen Extras.
Das Automatikgetriebe für den Diesel kostet 1.800 Euro Aufpreis, ist aber nur im "Cosmo" lieferbar. Das kleinste
Navigationssystem ist für 1.760 Euro und ein Schiebedach für 840 Euro im Angebot. Im übrigen ist die Liste der
möglichen Extras sehr begrenzt - Sechsgang-Getriebe sind ebensowenig zu haben wie Kurvenlicht, Mehr-Zonen-Klimaanlage,
andere Lenkräder, Alarmanlage, CD-Wechsler oder Seitenairbags hinten. Dies allerdings mag sich bis zum Serienstart
möglicherweise noch ändern.
Im übrigen berichtenswert sind noch die Offroad-Daten: So beträgt die maximale Steigfähigkeit 93 Prozent, die Wattiefe
45 und die Bodenfreiheit 20 Zentimeter, der Rampenwinkel 18,2 Grad und die Böschungswinkel vorne/hinten 24 und 23 Grad.
Das Leergewicht liegt zwischen gut 1,8 und 1,9 Tonnen, die Zuladung zwischen 440 und 680 Kilogramm, der Wendekreis bei
12,42 Metern, die Höhe der Ladekante bei knapp 83 Zentimetern und die kleinste Kofferraumbreite bei 96,7 Zentimetern.
Der Radstand beträgt knapp 2,71 Meter.