Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Autobauer veröffentlicht erste Preisliste

Opel Antara: Alle Preise, viele Daten

Siehe Bildunterschrift
Basis günstig, Opel
aber karg: Opel Antara
Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Antara hat Opel – nicht für die Presse, sondern für Kaufinteressenten – bereits die komplette Preisliste und viele technische Daten veröffentlicht. Nicht alles dabei ist erfreulich.
Wie berichtet, wird das SUV Ende des Jahres in den Handel kommen und in der Basisversion ab 26.850 Euro verkauft. Es handelt sich hierbei um die Ausstattungslinie "Antara", die nur das Wesentlichste enthält.

Der gleiche Motor im mittleren Niveau "Edition" kostet ab 28.300 Euro und der Diesel (mit Rußfilter) ab 30.765 Euro. Letzterer ist auch in der Topversion "Cosmo" zu haben und steht dann mit 33.265 Euro in der Preisliste, während der Turbo-Sechszylinder, der stets an "Cosmo" gekoppelt ist, eine Investition von 37.100 Euro erfordert.

Die Basisversion hat Opel auf einen günstigen Einstandspreis getrimmt und deswegen zurückhaltend ausgestattet. So erhalten Käufer etwa nur eine manuelle statt einer automatischen Klimaanlage, Stahl- statt Aluräder, ein Plastik- statt eines Lederlenkrades und keine beleuchteten Make-up-Spiegel. Immerhin ein CD-Radio ist Serie. Negativer für die Kunden ist, dass hier mit Ausnahme von Metalliclack auch keinerlei Extras bestellbar sind - keine Sitzheizung, keine besseren Einstiegsleisten, kein Tempomat, kein Schiebedach, keine Einparkhilfe, keine Handyvorbereitung, kein Navi und auch sonst - nichts.

Im "Edition" sind immerhin Klimaautomatik (nur Ein-Zonen-System), 17 Zoll-Aluräder, Mittelarmlehne und Tagfahrlicht serienmäßig sowie einige Extras lieferbar. Wer auf eine vernünftige Ausstattung Wert legt, kommt aber am "Cosmo" nicht vorbei, wo dann auch fast schon selbstverständliche Dinge wie Bordcomputer, Regensensor oder Tempomat inbegriffen sind, aber auch Stoff-/Kunstledersitze. Nur Stoffsitze sind hier nicht zu bekommen, echtes Leder nur im Paket mit Xenon-Licht und vier anderen Extras.

Das Automatikgetriebe für den Diesel kostet 1.800 Euro Aufpreis, ist aber nur im "Cosmo" lieferbar. Das kleinste Navigationssystem ist für 1.760 Euro und ein Schiebedach für 840 Euro im Angebot. Im übrigen ist die Liste der möglichen Extras sehr begrenzt - Sechsgang-Getriebe sind ebensowenig zu haben wie Kurvenlicht, Mehr-Zonen-Klimaanlage, andere Lenkräder, Alarmanlage, CD-Wechsler oder Seitenairbags hinten. Dies allerdings mag sich bis zum Serienstart möglicherweise noch ändern.

Im übrigen berichtenswert sind noch die Offroad-Daten: So beträgt die maximale Steigfähigkeit 93 Prozent, die Wattiefe 45 und die Bodenfreiheit 20 Zentimeter, der Rampenwinkel 18,2 Grad und die Böschungswinkel vorne/hinten 24 und 23 Grad. Das Leergewicht liegt zwischen gut 1,8 und 1,9 Tonnen, die Zuladung zwischen 440 und 680 Kilogramm, der Wendekreis bei 12,42 Metern, die Höhe der Ladekante bei knapp 83 Zentimetern und die kleinste Kofferraumbreite bei 96,7 Zentimetern. Der Radstand beträgt knapp 2,71 Meter.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.