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15 PS mehr im V8: |
Audi |
Audi A6 (Bild) und A8 |
Nicht nur für A3 und A4 kann Audi zum bereits bevorstehenden Modelljahrgang 2007 mit Neuheiten aufwarten, sondern
auch für die Baureihen A6 und A8. Dazu gehört unter anderem ein neuer V8-Antrieb.
Das direkteinspritzende Triebwerk mit 4,2 Litern Hubraum ist abgeleitet von jenem V8, der die RS 4-Modelle befeuert.
Die Leistung beträgt 350 PS, das sind 15 mehr als bisher; gleichzeitig verspricht Audi einen um zehn Prozent gesenkten
Durchschnittsverbrauch (jetzt: 10,8 Liter im A6 und 10,9 im A8).
Die Maschine ist stets an eine sechsstufige Automatik und den Allradantrieb "quattro" gekoppelt. Sie ist erhältlich
in A6 und A6 Avant sowie für den A8 mit normalem und langem Radstand, die Grundpreise betragen 61.300 Euro im A6
respektive 76.200 Euro im A8. Der große Sechszylinder-Diesel im A6 verfügt künftig wie bereits bisher im A8 über 233 statt
225 PS.
Ebenfalls neu und für beide Baureihen erhältlich ist das im Q7 eingeführte "Audi parking system advanced", das den
Fahrer mit einer Weitwinkel-Rückfahrkamera beim Einparken unterstützt. In die komplett entzerrten Bilder werden dabei
Hilfslinien eingeblendet, die in Abhängigkeit vom Lenkwinkel den jeweiligen Fahrweg und Abstand zu Hindernissen zeigen.
Der Aufpreis beträgt 1.200 bzw. 1.230 Euro.
Beim A8 ersetzt Audi das bisherige Drei-Zoll-Display im Instrumententräger durch eine fünf Zoll große Variante, die die
Informationen etwa zu Navigation, Verbrauch und Reichweite größer oder mehr Angaben gleichzeitig darstellen kann.
Das "Rear Seat Entertainment plus"-System bietet schließlich den Fond-Passagieren künftig die Möglichkeit, über
Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze während der Fahrt TV-Programme zu betrachten.