Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Radio-Navi-Telefon im Retro-Look kommt im Sommer

Becker »Mexico«: Mehr Funktionen im völlig neuen Design

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht HighTech im Retro-
Look: Becker Mexico
Harman/Becker
Das Radio "Mexico" von Becker ist zweifellos ein Klassiker, wenn auch der aktuelle Namensträger eher als durchschnittlich interessant bezeichnet werden muss. Die neue Generation, die im Sommer auf den Markt kommt, wird wieder ein Hingucker sein – durchaus auch im wörtlichen Sinne.
Als eine Hommage an die 1960er-Jahre bezeichnet Becker das dieser Tage auf der "Car + Sound"-Messe in Sinsheim erstmals vorgestellte neue Gerät, gar als eine "Symbiose aus modernster Technologie und Retro-Design im Simplicity-Look", und das Ergebnis scheint nach den ersten Informationen und Bildern besser gelungen als die sprachliche Symbiose.

Der Retro-Look manifestiert sich dabei einerseits in dem schwarz-weißen Nadelstreifen-Design mit Klavierlack an der Front sowie in den für Becker nicht untypischen, hier aber nochmals barocker ausgeführten Drehreglern mit zusätzlichen Schalthebeln links und rechts des Displays. Dieses wiederum basiert auf moderner OLED-Technik, ist aber dank diverser Farbschemata und einer Frequenzanzeige mit dem leuchtend roten "Skalenzeiger" von anno dazumal, der hier freilich elektronisch nachempfunden wird, bemüht, dies nicht allzu deutlich offenbar werden zu lassen.

Der Rest des Gerätes, das technisch weitgehend auf dem Modell "Cascade Pro" basiert, folgt einem ähnlichen Muster: So könnte etwa der elektrisch aufklappende Slot für die Speicherkarte und die Telefon-SIM-Karte oberhalb des Displays im geschlossenen Zustand auch als Kassettenschacht durchgehen; der "Mexico"-Schriftzug in Pinseloptik scheint direkt von damals übernommen. Angenehm ist, dass Becker hier nicht nur auf optische Effekte setzt, sondern auch ernsthaft um Qualität und Haptik bemüht war: Was nach Chrom aussieht, ist auch Chrom, das Gehäuse besteht aus massivem Zinndruckguss, und selbst die Tastendruckpunkte und Rastpunkte der Drehregler sind gegenüber den sonstigen Geräten präziser ausgeführt.

Das Gerät bietet neben Radioempfang und Navigationsfunktionen mit teilweiser 3D-Darstellung auch CD-Wechsler- und iPod-Steuerung, Musikwiedergabe von Speicherkarten (ein CD-Laufwerk ist nicht vorhanden) und Sprachbedienung gleich drei verschiedene Telefon-Integrationen: Das Handy kann per Bluetooth über den "Handsfree"- oder den komfortableren SAP-Standard verbunden werden, womit das Mexico zur vollwertigen Freisprechanlage mutiert. Wird eine SIM-Karte eingelegt, ergibt sich ein eigenes Telefon mit Außenantenne. Über die "BeckerClub"-Website stehen dem Nutzer außerdem ein elektronisches Fahrtenbuch und weitere Funktionen zur Verfügung.

Becker will das neue Mexico voraussichtlich im Juli für etwa 1.500 Euro (UVP) in die Läden bringen. Und weil man es wohl nur sehr lieben oder eher hassen kann, soll es als Nachfolger des jetzigen Mexico zu einem späteren Zeitpunkt ein Gerät namens "Grand Prix" im aktuellen Design und mit abgespecktem Funktionsumfang geben. In den 1960ern hätte man mit den Beatles gesagt: "...a splendid time is guaranteed for all."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.